15 Publikationen
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 5804
Scharlau, Ingrid, Elena Bender, Justine Patrzek, and Christine Schreiber, eds. Psychologiedidaktik an Allgemeinbildenden Und Beruflichen Schulen - Ein Lehrbuch Mit Unterrichtsmaterialien, 2025. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69481-7.
HSBI-PUB
| DOI
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5805
Bender, Elena, and Maia Iobidze. “Lernfelddidaktik Im Psychologieunterricht an Berufsbildenden Schulen.” In Psychologiedidaktik an Allgemeinbildenden Und Beruflichen Schulen, edited by Ingrid Scharlau, Elena Bender, Justine Patrzek, and Christine Schreiber, 55–88, 2025. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69481-7.
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5809
Bender, Elena, Justine Patrzek, Tabea Brucks, Heike M. Buhl, Julia Crede, Ingrid Scharlau, Christine Schreiber, Maria Tulis, and Linda Wirthwein. “Lehrbuch Psychologiedidaktik: Psychologiedidaktisches Verständnis Und Ausgewählte Konzepte Für Den Psychologieunterricht.” In Psychologiedidaktik Und Evaluation XV, edited by Michael Krämer and Margarete Imhof, 18:147–54. Düren: Shaker, 2024. https://doi.org/10.23668/psycharchives.15552.
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5004
Bender, Elena, Mirko Schürmann, Ute Poethke, Chantal Soyka, Niclas Schaper, and Jens Rowold. “Die Rolle von Arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung Und Die Betrachtung von Individuellen Werten Für Mitarbeitendenbindung in Der Arbeitswelt 4.0.” Zeitschrift Für Arbeits- Und Organisationspsychologie A&O 66, no. 1 (2022): 14–30. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000364.
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5002
Schumacher, Jan-Philip, Sarah Depenbusch, Tammo Straatmann, Elena Bender, Niclas Schaper, and Kai-Christoph Hamborg. “Participative Human-Factor Evaluation in the Context of Digital Work (Re-)Design.” Work 72, no. 4 (2022): 1629–54. https://doi.org/10.3233/WOR-211248.
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1167 |

Schürmann, Mirko, Elena Bender, and Christian Grebe. “Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen.” Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52, no. 2 (2021): 373–85. https://doi.org/10.1007/s11612-021-00574-w.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 5007
Depenbusch, Sarah, Elena Bender, and Niclas Schaper. “Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens.” Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 75, no. 4 (2021): 405–23. https://doi.org/10.1007/s41449-021-00276-5.
HSBI-PUB
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 5006
Bender, Elena, Niclas Schaper, and Mirko Schürmann. “Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay.” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O 63, no. 4 (2019): 238–50. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000313.
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5008
Bender, Elena, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften.” Journal for Educational Research Online 10, no. 1 (2018): 70–99. https://doi.org/10.25656/01:15414.
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5009
Niedermeier, Sarah, Niclas Schaper, and Elena Bender. “Die emotionale Kompetenz von Coaches im Coachingprozess – Überprüfung und Erweiterung eines Kompetenzmodells mithilfe von Critical Incident Interviews.” Coaching | Theorie & Praxis 4, no. 1 (2018): 83–99. https://doi.org/10.1365/s40896-018-0026-z.
HSBI-PUB
| DOI
2016 | Dissertation | FH-PUB-ID: 5015
Bender, Elena. Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften., 2016.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 5010
Bender, Elena, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, and Peter Hubwieser. “Identifying and Formulating Teachers’ Beliefs and Motivational Orientations for Computer Science Teacher Education.” Studies in Higher Education 41, no. 11 (2016): 1958–73. https://doi.org/10.1080/03075079.2015.1004233.
HSBI-PUB
| DOI
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5018
Bender, Elena, Frederic Hilkenmeier, and Niclas Schaper. “Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre. .” Die Hochschullehre - Online 1, no. 06 (2015). https://doi.org/10.3278/HSL1506W.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5017
Bender, Elena, and Niclas Schaper. “Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, no. 2 (2015): 165–87.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5011
Bender, Elena, Peter Hubwieser, Niclas Schaper, Melanie Margaritis, Marc Berges, Laura Ohrndorf, Johannes Magenheim, and Sigrid Schubert. “Towards a Competency Model for Teaching Computer Science.” Peabody Journal of Education 90, no. 4 (2015): 519–32. https://doi.org/10.1080/0161956X.2015.1068082.
HSBI-PUB
| DOI
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
15 Publikationen
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 5804
Scharlau, Ingrid, Elena Bender, Justine Patrzek, and Christine Schreiber, eds. Psychologiedidaktik an Allgemeinbildenden Und Beruflichen Schulen - Ein Lehrbuch Mit Unterrichtsmaterialien, 2025. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69481-7.
HSBI-PUB
| DOI
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5805
Bender, Elena, and Maia Iobidze. “Lernfelddidaktik Im Psychologieunterricht an Berufsbildenden Schulen.” In Psychologiedidaktik an Allgemeinbildenden Und Beruflichen Schulen, edited by Ingrid Scharlau, Elena Bender, Justine Patrzek, and Christine Schreiber, 55–88, 2025. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69481-7.
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5809
Bender, Elena, Justine Patrzek, Tabea Brucks, Heike M. Buhl, Julia Crede, Ingrid Scharlau, Christine Schreiber, Maria Tulis, and Linda Wirthwein. “Lehrbuch Psychologiedidaktik: Psychologiedidaktisches Verständnis Und Ausgewählte Konzepte Für Den Psychologieunterricht.” In Psychologiedidaktik Und Evaluation XV, edited by Michael Krämer and Margarete Imhof, 18:147–54. Düren: Shaker, 2024. https://doi.org/10.23668/psycharchives.15552.
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5004
Bender, Elena, Mirko Schürmann, Ute Poethke, Chantal Soyka, Niclas Schaper, and Jens Rowold. “Die Rolle von Arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung Und Die Betrachtung von Individuellen Werten Für Mitarbeitendenbindung in Der Arbeitswelt 4.0.” Zeitschrift Für Arbeits- Und Organisationspsychologie A&O 66, no. 1 (2022): 14–30. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000364.
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5002
Schumacher, Jan-Philip, Sarah Depenbusch, Tammo Straatmann, Elena Bender, Niclas Schaper, and Kai-Christoph Hamborg. “Participative Human-Factor Evaluation in the Context of Digital Work (Re-)Design.” Work 72, no. 4 (2022): 1629–54. https://doi.org/10.3233/WOR-211248.
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1167 |

Schürmann, Mirko, Elena Bender, and Christian Grebe. “Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen.” Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52, no. 2 (2021): 373–85. https://doi.org/10.1007/s11612-021-00574-w.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 5007
Depenbusch, Sarah, Elena Bender, and Niclas Schaper. “Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens.” Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 75, no. 4 (2021): 405–23. https://doi.org/10.1007/s41449-021-00276-5.
HSBI-PUB
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 5006
Bender, Elena, Niclas Schaper, and Mirko Schürmann. “Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay.” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O 63, no. 4 (2019): 238–50. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000313.
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5008
Bender, Elena, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften.” Journal for Educational Research Online 10, no. 1 (2018): 70–99. https://doi.org/10.25656/01:15414.
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5009
Niedermeier, Sarah, Niclas Schaper, and Elena Bender. “Die emotionale Kompetenz von Coaches im Coachingprozess – Überprüfung und Erweiterung eines Kompetenzmodells mithilfe von Critical Incident Interviews.” Coaching | Theorie & Praxis 4, no. 1 (2018): 83–99. https://doi.org/10.1365/s40896-018-0026-z.
HSBI-PUB
| DOI
2016 | Dissertation | FH-PUB-ID: 5015
Bender, Elena. Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften., 2016.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 5010
Bender, Elena, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, and Peter Hubwieser. “Identifying and Formulating Teachers’ Beliefs and Motivational Orientations for Computer Science Teacher Education.” Studies in Higher Education 41, no. 11 (2016): 1958–73. https://doi.org/10.1080/03075079.2015.1004233.
HSBI-PUB
| DOI
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5018
Bender, Elena, Frederic Hilkenmeier, and Niclas Schaper. “Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre. .” Die Hochschullehre - Online 1, no. 06 (2015). https://doi.org/10.3278/HSL1506W.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5017
Bender, Elena, and Niclas Schaper. “Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, no. 2 (2015): 165–87.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5011
Bender, Elena, Peter Hubwieser, Niclas Schaper, Melanie Margaritis, Marc Berges, Laura Ohrndorf, Johannes Magenheim, and Sigrid Schubert. “Towards a Competency Model for Teaching Computer Science.” Peabody Journal of Education 90, no. 4 (2015): 519–32. https://doi.org/10.1080/0161956X.2015.1068082.
HSBI-PUB
| DOI