PUBLIKATIONSSERVER

15 Publikationen

Alle markieren

[15]
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 5804
Scharlau, I., Bender, E., Patrzek, J., & Schreiber, C. (Eds.). (2025). Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen - Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69481-7
HSBI-PUB | DOI
 
[14]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5805
Bender, E., & Iobidze, M. (2025). Lernfelddidaktik im Psychologieunterricht an berufsbildenden Schulen. In I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, & C. Schreiber (Eds.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen (pp. 55–88). https://doi.org/10.1007/978-3-662-69481-7
HSBI-PUB | DOI
 
[13]
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5809
Bender, E., Patrzek, J., Brucks, T., Buhl, H. M., Crede, J., Scharlau, I., … Wirthwein, L. (2024). Lehrbuch Psychologiedidaktik: Psychologiedidaktisches Verständnis und ausgewählte Konzepte für den Psychologieunterricht. In M. Krämer & M. Imhof (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XV (Vol. 18, pp. 147–154). Düren: Shaker. https://doi.org/10.23668/psycharchives.15552
HSBI-PUB | DOI
 
[12]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5004
Bender, E., Schürmann, M., Poethke, U., Soyka, C., Schaper, N., & Rowold, J. (2022). Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0. Zeitschrift Für Arbeits- Und Organisationspsychologie A&O, 66(1), 14–30. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000364
HSBI-PUB | DOI
 
[11]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5002
Schumacher, J.-P., Depenbusch, S., Straatmann, T., Bender, E., Schaper, N., & Hamborg, K.-C. (2022). Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design. Work, 72(4), 1629–1654. https://doi.org/10.3233/WOR-211248
HSBI-PUB | DOI
 
[10]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1167 | OA
Schürmann, M., Bender, E., & Grebe, C. (2021). Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 52(2), 373–385. https://doi.org/10.1007/s11612-021-00574-w
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[9]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 5007
Depenbusch, S., Bender, E., & Schaper, N. (2021). Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 75(4), 405–423. https://doi.org/10.1007/s41449-021-00276-5
HSBI-PUB | DOI
 
[8]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 5006
Bender, E., Schaper, N., & Schürmann, M. (2019). Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, 63(4), 238–250. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000313
HSBI-PUB | DOI
 
[7]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5008
Bender, E., Schaper, N., & Seifert, A. (2018). Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften. Journal for Educational Research Online, 10(1), 70–99. https://doi.org/10.25656/01:15414
HSBI-PUB | DOI
 
[6]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5009
Niedermeier, S., Schaper, N., & Bender, E. (2018). Die emotionale Kompetenz von Coaches im Coachingprozess – Überprüfung und Erweiterung eines Kompetenzmodells mithilfe von Critical Incident Interviews. Coaching | Theorie & Praxis, 4(1), 83–99. https://doi.org/10.1365/s40896-018-0026-z
HSBI-PUB | DOI
 
[5]
2016 | Dissertation | FH-PUB-ID: 5015
Bender, E. (2016). Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[4]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 5010
Bender, E., Schaper, N., Caspersen, M. E., Margaritis, M., & Hubwieser, P. (2016). Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education. Studies in Higher Education, 41(11), 1958–1973. https://doi.org/10.1080/03075079.2015.1004233
HSBI-PUB | DOI
 
[3]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5018
Bender, E., Hilkenmeier, F., & Schaper, N. (2015). Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre.  . Die Hochschullehre - Online, 1(06). https://doi.org/10.3278/HSL1506W
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[2]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5017
Bender, E., & Schaper, N. (2015). Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 165–187.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5011
Bender, E., Hubwieser, P., Schaper, N., Margaritis, M., Berges, M., Ohrndorf, L., … Schubert, S. (2015). Towards a Competency Model for Teaching Computer Science. Peabody Journal of Education, 90(4), 519–532. https://doi.org/10.1080/0161956X.2015.1068082
HSBI-PUB | DOI
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: APA

Export / Einbettung

15 Publikationen

Alle markieren

[15]
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 5804
Scharlau, I., Bender, E., Patrzek, J., & Schreiber, C. (Eds.). (2025). Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen - Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69481-7
HSBI-PUB | DOI
 
[14]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5805
Bender, E., & Iobidze, M. (2025). Lernfelddidaktik im Psychologieunterricht an berufsbildenden Schulen. In I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, & C. Schreiber (Eds.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen (pp. 55–88). https://doi.org/10.1007/978-3-662-69481-7
HSBI-PUB | DOI
 
[13]
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5809
Bender, E., Patrzek, J., Brucks, T., Buhl, H. M., Crede, J., Scharlau, I., … Wirthwein, L. (2024). Lehrbuch Psychologiedidaktik: Psychologiedidaktisches Verständnis und ausgewählte Konzepte für den Psychologieunterricht. In M. Krämer & M. Imhof (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XV (Vol. 18, pp. 147–154). Düren: Shaker. https://doi.org/10.23668/psycharchives.15552
HSBI-PUB | DOI
 
[12]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5004
Bender, E., Schürmann, M., Poethke, U., Soyka, C., Schaper, N., & Rowold, J. (2022). Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0. Zeitschrift Für Arbeits- Und Organisationspsychologie A&O, 66(1), 14–30. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000364
HSBI-PUB | DOI
 
[11]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5002
Schumacher, J.-P., Depenbusch, S., Straatmann, T., Bender, E., Schaper, N., & Hamborg, K.-C. (2022). Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design. Work, 72(4), 1629–1654. https://doi.org/10.3233/WOR-211248
HSBI-PUB | DOI
 
[10]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1167 | OA
Schürmann, M., Bender, E., & Grebe, C. (2021). Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 52(2), 373–385. https://doi.org/10.1007/s11612-021-00574-w
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[9]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 5007
Depenbusch, S., Bender, E., & Schaper, N. (2021). Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 75(4), 405–423. https://doi.org/10.1007/s41449-021-00276-5
HSBI-PUB | DOI
 
[8]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 5006
Bender, E., Schaper, N., & Schürmann, M. (2019). Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, 63(4), 238–250. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000313
HSBI-PUB | DOI
 
[7]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5008
Bender, E., Schaper, N., & Seifert, A. (2018). Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften. Journal for Educational Research Online, 10(1), 70–99. https://doi.org/10.25656/01:15414
HSBI-PUB | DOI
 
[6]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5009
Niedermeier, S., Schaper, N., & Bender, E. (2018). Die emotionale Kompetenz von Coaches im Coachingprozess – Überprüfung und Erweiterung eines Kompetenzmodells mithilfe von Critical Incident Interviews. Coaching | Theorie & Praxis, 4(1), 83–99. https://doi.org/10.1365/s40896-018-0026-z
HSBI-PUB | DOI
 
[5]
2016 | Dissertation | FH-PUB-ID: 5015
Bender, E. (2016). Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[4]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 5010
Bender, E., Schaper, N., Caspersen, M. E., Margaritis, M., & Hubwieser, P. (2016). Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education. Studies in Higher Education, 41(11), 1958–1973. https://doi.org/10.1080/03075079.2015.1004233
HSBI-PUB | DOI
 
[3]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5018
Bender, E., Hilkenmeier, F., & Schaper, N. (2015). Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre.  . Die Hochschullehre - Online, 1(06). https://doi.org/10.3278/HSL1506W
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[2]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5017
Bender, E., & Schaper, N. (2015). Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 165–187.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5011
Bender, E., Hubwieser, P., Schaper, N., Margaritis, M., Berges, M., Ohrndorf, L., … Schubert, S. (2015). Towards a Competency Model for Teaching Computer Science. Peabody Journal of Education, 90(4), 519–532. https://doi.org/10.1080/0161956X.2015.1068082
HSBI-PUB | DOI
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: APA

Export / Einbettung