15 Publikationen
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 5804
Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an Allgemeinbildenden Und Beruflichen Schulen - Ein Lehrbuch Mit Unterrichtsmaterialien.; 2025. doi:10.1007/978-3-662-69481-7
HSBI-PUB
| DOI
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5805
Bender E, Iobidze M. Lernfelddidaktik im Psychologieunterricht an berufsbildenden Schulen. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an Allgemeinbildenden Und Beruflichen Schulen. ; 2025:55-88. doi:10.1007/978-3-662-69481-7
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5809
Bender E, Patrzek J, Brucks T, et al. Lehrbuch Psychologiedidaktik: Psychologiedidaktisches Verständnis und ausgewählte Konzepte für den Psychologieunterricht. In: Krämer M, Imhof M, eds. Psychologiedidaktik Und Evaluation XV. Vol 18. Düren: Shaker; 2024:147-154. doi:10.23668/psycharchives.15552
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5004
Bender E, Schürmann M, Poethke U, Soyka C, Schaper N, Rowold J. Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O. 2022;66(1):14-30. doi:10.1026/0932-4089/a000364
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5002
Schumacher J-P, Depenbusch S, Straatmann T, Bender E, Schaper N, Hamborg K-C. Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design. Work. 2022;72(4):1629-1654. doi:10.3233/WOR-211248
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1167 |

Schürmann M, Bender E, Grebe C. Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen. Gruppe Interaktion Organisation Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). 2021;52(2):373-385. doi:10.1007/s11612-021-00574-w
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 5007
Depenbusch S, Bender E, Schaper N. Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft. 2021;75(4):405-423. doi:10.1007/s41449-021-00276-5
HSBI-PUB
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 5006
Bender E, Schaper N, Schürmann M. Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O. 2019;63(4):238-250. doi:10.1026/0932-4089/a000313
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5008
Bender E, Schaper N, Seifert A. Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften. Journal for Educational Research Online. 2018;10(1):70-99. doi:10.25656/01:15414
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5009
Niedermeier S, Schaper N, Bender E. Die emotionale Kompetenz von Coaches im Coachingprozess – Überprüfung und Erweiterung eines Kompetenzmodells mithilfe von Critical Incident Interviews. Coaching | Theorie & Praxis. 2018;4(1):83-99. doi:10.1365/s40896-018-0026-z
HSBI-PUB
| DOI
2016 | Dissertation | FH-PUB-ID: 5015
Bender E. Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften.; 2016.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 5010
Bender E, Schaper N, Caspersen ME, Margaritis M, Hubwieser P. Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education. Studies in Higher Education. 2016;41(11):1958-1973. doi:10.1080/03075079.2015.1004233
HSBI-PUB
| DOI
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5018
Bender E, Hilkenmeier F, Schaper N. Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre. . Die Hochschullehre - Online. 2015;1(06). doi:10.3278/HSL1506W
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5017
Bender E, Schaper N. Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(2):165-187.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5011
Bender E, Hubwieser P, Schaper N, et al. Towards a Competency Model for Teaching Computer Science. Peabody Journal of Education. 2015;90(4):519-532. doi:10.1080/0161956X.2015.1068082
HSBI-PUB
| DOI
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
15 Publikationen
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 5804
Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an Allgemeinbildenden Und Beruflichen Schulen - Ein Lehrbuch Mit Unterrichtsmaterialien.; 2025. doi:10.1007/978-3-662-69481-7
HSBI-PUB
| DOI
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5805
Bender E, Iobidze M. Lernfelddidaktik im Psychologieunterricht an berufsbildenden Schulen. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an Allgemeinbildenden Und Beruflichen Schulen. ; 2025:55-88. doi:10.1007/978-3-662-69481-7
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5809
Bender E, Patrzek J, Brucks T, et al. Lehrbuch Psychologiedidaktik: Psychologiedidaktisches Verständnis und ausgewählte Konzepte für den Psychologieunterricht. In: Krämer M, Imhof M, eds. Psychologiedidaktik Und Evaluation XV. Vol 18. Düren: Shaker; 2024:147-154. doi:10.23668/psycharchives.15552
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5004
Bender E, Schürmann M, Poethke U, Soyka C, Schaper N, Rowold J. Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O. 2022;66(1):14-30. doi:10.1026/0932-4089/a000364
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5002
Schumacher J-P, Depenbusch S, Straatmann T, Bender E, Schaper N, Hamborg K-C. Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design. Work. 2022;72(4):1629-1654. doi:10.3233/WOR-211248
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1167 |

Schürmann M, Bender E, Grebe C. Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen. Gruppe Interaktion Organisation Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). 2021;52(2):373-385. doi:10.1007/s11612-021-00574-w
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 5007
Depenbusch S, Bender E, Schaper N. Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft. 2021;75(4):405-423. doi:10.1007/s41449-021-00276-5
HSBI-PUB
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 5006
Bender E, Schaper N, Schürmann M. Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O. 2019;63(4):238-250. doi:10.1026/0932-4089/a000313
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5008
Bender E, Schaper N, Seifert A. Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften. Journal for Educational Research Online. 2018;10(1):70-99. doi:10.25656/01:15414
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5009
Niedermeier S, Schaper N, Bender E. Die emotionale Kompetenz von Coaches im Coachingprozess – Überprüfung und Erweiterung eines Kompetenzmodells mithilfe von Critical Incident Interviews. Coaching | Theorie & Praxis. 2018;4(1):83-99. doi:10.1365/s40896-018-0026-z
HSBI-PUB
| DOI
2016 | Dissertation | FH-PUB-ID: 5015
Bender E. Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften.; 2016.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 5010
Bender E, Schaper N, Caspersen ME, Margaritis M, Hubwieser P. Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education. Studies in Higher Education. 2016;41(11):1958-1973. doi:10.1080/03075079.2015.1004233
HSBI-PUB
| DOI
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5018
Bender E, Hilkenmeier F, Schaper N. Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre. . Die Hochschullehre - Online. 2015;1(06). doi:10.3278/HSL1506W
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5017
Bender E, Schaper N. Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(2):165-187.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5011
Bender E, Hubwieser P, Schaper N, et al. Towards a Competency Model for Teaching Computer Science. Peabody Journal of Education. 2015;90(4):519-532. doi:10.1080/0161956X.2015.1068082
HSBI-PUB
| DOI