15 Publikationen
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5805
Bender, Elena ; Iobidze, Maia: Lernfelddidaktik im Psychologieunterricht an berufsbildenden Schulen. In: Scharlau, I. ; Bender, E. ; Patrzek, J. ; Schreiber, C. (Hrsg.): Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, 2025, S. 55–88
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5809
Bender, Elena ; Patrzek, Justine ; Brucks, Tabea ; Buhl, Heike M. ; Crede, Julia ; Scharlau, Ingrid ; Schreiber, Christine ; Tulis, Maria ; u. a.: Lehrbuch Psychologiedidaktik: Psychologiedidaktisches Verständnis und ausgewählte Konzepte für den Psychologieunterricht. In: Krämer, M. ; Imhof, M. (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation XV. Bd. 18. Düren : Shaker, 2024, S. 147–154
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5004
Bender, Elena ; Schürmann, Mirko ; Poethke, Ute ; Soyka, Chantal ; Schaper, Niclas ; Rowold, Jens: Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0. In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O Bd. 66, Hogrefe Publishing Group (2022), Nr. 1, S. 14–30
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5002
Schumacher, Jan-Philip ; Depenbusch, Sarah ; Straatmann, Tammo ; Bender, Elena ; Schaper, Niclas ; Hamborg, Kai-Christoph: Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design. In: Work Bd. 72, IOS Press (2022), Nr. 4, S. 1629–1654
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1167 |

Schürmann, Mirko ; Bender, Elena ; Grebe, Christian: Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen. In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) Bd. 52, Springer Science and Business Media LLC (2021), Nr. 2, S. 373–385
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 5007
Depenbusch, Sarah ; Bender, Elena ; Schaper, Niclas: Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens. In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft Bd. 75, Springer Science and Business Media LLC (2021), Nr. 4, S. 405–423
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5009
Niedermeier, Sarah ; Schaper, Niclas ; Bender, Elena: Die emotionale Kompetenz von Coaches im Coachingprozess – Überprüfung und Erweiterung eines Kompetenzmodells mithilfe von Critical Incident Interviews. In: Coaching | Theorie & Praxis Bd. 4, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2018), Nr. 1, S. 83–99
HSBI-PUB
| DOI
2016 | Dissertation | FH-PUB-ID: 5015
Bender, Elena: Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften., 2016
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 5010
Bender, Elena ; Schaper, Niclas ; Caspersen, Michael E. ; Margaritis, Melanie ; Hubwieser, Peter: Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education. In: Studies in Higher Education Bd. 41, Taylor and Francis (2016), Nr. 11, S. 1958–1973
HSBI-PUB
| DOI
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5018
Bender, Elena ; Hilkenmeier, Frederic ; Schaper, Niclas: Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre. . In: Die Hochschullehre - Online Bd. 1, wbv (2015), Nr. 06
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5017
Bender, Elena ; Schaper, Niclas: Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand Bd. 8 (2015), Nr. 2, S. 165–187
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5011
Bender, Elena ; Hubwieser, Peter ; Schaper, Niclas ; Margaritis, Melanie ; Berges, Marc ; Ohrndorf, Laura ; Magenheim, Johannes ; Schubert, Sigrid: Towards a Competency Model for Teaching Computer Science. In: Peabody Journal of Education Bd. 90, Informa UK Limited (2015), Nr. 4, S. 519–532
HSBI-PUB
| DOI
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
15 Publikationen
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5805
Bender, Elena ; Iobidze, Maia: Lernfelddidaktik im Psychologieunterricht an berufsbildenden Schulen. In: Scharlau, I. ; Bender, E. ; Patrzek, J. ; Schreiber, C. (Hrsg.): Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, 2025, S. 55–88
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5809
Bender, Elena ; Patrzek, Justine ; Brucks, Tabea ; Buhl, Heike M. ; Crede, Julia ; Scharlau, Ingrid ; Schreiber, Christine ; Tulis, Maria ; u. a.: Lehrbuch Psychologiedidaktik: Psychologiedidaktisches Verständnis und ausgewählte Konzepte für den Psychologieunterricht. In: Krämer, M. ; Imhof, M. (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation XV. Bd. 18. Düren : Shaker, 2024, S. 147–154
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5004
Bender, Elena ; Schürmann, Mirko ; Poethke, Ute ; Soyka, Chantal ; Schaper, Niclas ; Rowold, Jens: Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0. In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O Bd. 66, Hogrefe Publishing Group (2022), Nr. 1, S. 14–30
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5002
Schumacher, Jan-Philip ; Depenbusch, Sarah ; Straatmann, Tammo ; Bender, Elena ; Schaper, Niclas ; Hamborg, Kai-Christoph: Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design. In: Work Bd. 72, IOS Press (2022), Nr. 4, S. 1629–1654
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1167 |

Schürmann, Mirko ; Bender, Elena ; Grebe, Christian: Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen. In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) Bd. 52, Springer Science and Business Media LLC (2021), Nr. 2, S. 373–385
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 5007
Depenbusch, Sarah ; Bender, Elena ; Schaper, Niclas: Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens. In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft Bd. 75, Springer Science and Business Media LLC (2021), Nr. 4, S. 405–423
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5009
Niedermeier, Sarah ; Schaper, Niclas ; Bender, Elena: Die emotionale Kompetenz von Coaches im Coachingprozess – Überprüfung und Erweiterung eines Kompetenzmodells mithilfe von Critical Incident Interviews. In: Coaching | Theorie & Praxis Bd. 4, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2018), Nr. 1, S. 83–99
HSBI-PUB
| DOI
2016 | Dissertation | FH-PUB-ID: 5015
Bender, Elena: Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften., 2016
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 5010
Bender, Elena ; Schaper, Niclas ; Caspersen, Michael E. ; Margaritis, Melanie ; Hubwieser, Peter: Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education. In: Studies in Higher Education Bd. 41, Taylor and Francis (2016), Nr. 11, S. 1958–1973
HSBI-PUB
| DOI
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5018
Bender, Elena ; Hilkenmeier, Frederic ; Schaper, Niclas: Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre. . In: Die Hochschullehre - Online Bd. 1, wbv (2015), Nr. 06
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5017
Bender, Elena ; Schaper, Niclas: Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand Bd. 8 (2015), Nr. 2, S. 165–187
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5011
Bender, Elena ; Hubwieser, Peter ; Schaper, Niclas ; Margaritis, Melanie ; Berges, Marc ; Ohrndorf, Laura ; Magenheim, Johannes ; Schubert, Sigrid: Towards a Competency Model for Teaching Computer Science. In: Peabody Journal of Education Bd. 90, Informa UK Limited (2015), Nr. 4, S. 519–532
HSBI-PUB
| DOI