12 Publikationen
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5004
Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0
E. Bender, M. Schürmann, U. Poethke, C. Soyka, N. Schaper, J. Rowold, Zeitschrift Für Arbeits- Und Organisationspsychologie A&O 66 (2022) 14–30.
HSBI-PUB
| DOI
E. Bender, M. Schürmann, U. Poethke, C. Soyka, N. Schaper, J. Rowold, Zeitschrift Für Arbeits- Und Organisationspsychologie A&O 66 (2022) 14–30.
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5002
Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design
J.-P. Schumacher, S. Depenbusch, T. Straatmann, E. Bender, N. Schaper, K.-C. Hamborg, Work 72 (2022) 1629–1654.
HSBI-PUB
| DOI
J.-P. Schumacher, S. Depenbusch, T. Straatmann, E. Bender, N. Schaper, K.-C. Hamborg, Work 72 (2022) 1629–1654.
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1167 |
Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen
M. Schürmann, E. Bender, C. Grebe, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52 (2021) 373–385.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
M. Schürmann, E. Bender, C. Grebe, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52 (2021) 373–385.
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 5007
Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens
S. Depenbusch, E. Bender, N. Schaper, Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 75 (2021) 405–423.
HSBI-PUB
| DOI
S. Depenbusch, E. Bender, N. Schaper, Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 75 (2021) 405–423.
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 5006
Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay
E. Bender, N. Schaper, M. Schürmann, Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O 63 (2019) 238–250.
HSBI-PUB
| DOI
E. Bender, N. Schaper, M. Schürmann, Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O 63 (2019) 238–250.
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5008
Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften
E. Bender, N. Schaper, A. Seifert, Journal for Educational Research Online 10 (2018) 70–99.
HSBI-PUB
| DOI
E. Bender, N. Schaper, A. Seifert, Journal for Educational Research Online 10 (2018) 70–99.
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5009
Die emotionale Kompetenz von Coaches im Coachingprozess – Überprüfung und Erweiterung eines Kompetenzmodells mithilfe von Critical Incident Interviews
S. Niedermeier, N. Schaper, E. Bender, Coaching | Theorie & Praxis 4 (2018) 83–99.
HSBI-PUB
| DOI
S. Niedermeier, N. Schaper, E. Bender, Coaching | Theorie & Praxis 4 (2018) 83–99.
2016 | Dissertation | FH-PUB-ID: 5015
Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften.
E. Bender, Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften., 2016.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
E. Bender, Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften., 2016.
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 5010
Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education
E. Bender, N. Schaper, M.E. Caspersen, M. Margaritis, P. Hubwieser, Studies in Higher Education 41 (2016) 1958–1973.
HSBI-PUB
| DOI
E. Bender, N. Schaper, M.E. Caspersen, M. Margaritis, P. Hubwieser, Studies in Higher Education 41 (2016) 1958–1973.
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5018
Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre.
E. Bender, F. Hilkenmeier, N. Schaper, Die Hochschullehre - Online 1 (2015).
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
E. Bender, F. Hilkenmeier, N. Schaper, Die Hochschullehre - Online 1 (2015).
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5017
Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht
E. Bender, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 165–187.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
E. Bender, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 165–187.
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5011
Towards a Competency Model for Teaching Computer Science
E. Bender, P. Hubwieser, N. Schaper, M. Margaritis, M. Berges, L. Ohrndorf, J. Magenheim, S. Schubert, Peabody Journal of Education 90 (2015) 519–532.
HSBI-PUB
| DOI
E. Bender, P. Hubwieser, N. Schaper, M. Margaritis, M. Berges, L. Ohrndorf, J. Magenheim, S. Schubert, Peabody Journal of Education 90 (2015) 519–532.
12 Publikationen
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5004
Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0
E. Bender, M. Schürmann, U. Poethke, C. Soyka, N. Schaper, J. Rowold, Zeitschrift Für Arbeits- Und Organisationspsychologie A&O 66 (2022) 14–30.
HSBI-PUB
| DOI
E. Bender, M. Schürmann, U. Poethke, C. Soyka, N. Schaper, J. Rowold, Zeitschrift Für Arbeits- Und Organisationspsychologie A&O 66 (2022) 14–30.
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5002
Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design
J.-P. Schumacher, S. Depenbusch, T. Straatmann, E. Bender, N. Schaper, K.-C. Hamborg, Work 72 (2022) 1629–1654.
HSBI-PUB
| DOI
J.-P. Schumacher, S. Depenbusch, T. Straatmann, E. Bender, N. Schaper, K.-C. Hamborg, Work 72 (2022) 1629–1654.
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1167 |
Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen
M. Schürmann, E. Bender, C. Grebe, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52 (2021) 373–385.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
M. Schürmann, E. Bender, C. Grebe, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 52 (2021) 373–385.
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 5007
Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens
S. Depenbusch, E. Bender, N. Schaper, Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 75 (2021) 405–423.
HSBI-PUB
| DOI
S. Depenbusch, E. Bender, N. Schaper, Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 75 (2021) 405–423.
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 5006
Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay
E. Bender, N. Schaper, M. Schürmann, Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O 63 (2019) 238–250.
HSBI-PUB
| DOI
E. Bender, N. Schaper, M. Schürmann, Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O 63 (2019) 238–250.
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5008
Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften
E. Bender, N. Schaper, A. Seifert, Journal for Educational Research Online 10 (2018) 70–99.
HSBI-PUB
| DOI
E. Bender, N. Schaper, A. Seifert, Journal for Educational Research Online 10 (2018) 70–99.
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5009
Die emotionale Kompetenz von Coaches im Coachingprozess – Überprüfung und Erweiterung eines Kompetenzmodells mithilfe von Critical Incident Interviews
S. Niedermeier, N. Schaper, E. Bender, Coaching | Theorie & Praxis 4 (2018) 83–99.
HSBI-PUB
| DOI
S. Niedermeier, N. Schaper, E. Bender, Coaching | Theorie & Praxis 4 (2018) 83–99.
2016 | Dissertation | FH-PUB-ID: 5015
Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften.
E. Bender, Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften., 2016.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
E. Bender, Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften., 2016.
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 5010
Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education
E. Bender, N. Schaper, M.E. Caspersen, M. Margaritis, P. Hubwieser, Studies in Higher Education 41 (2016) 1958–1973.
HSBI-PUB
| DOI
E. Bender, N. Schaper, M.E. Caspersen, M. Margaritis, P. Hubwieser, Studies in Higher Education 41 (2016) 1958–1973.
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5018
Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre.
E. Bender, F. Hilkenmeier, N. Schaper, Die Hochschullehre - Online 1 (2015).
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
E. Bender, F. Hilkenmeier, N. Schaper, Die Hochschullehre - Online 1 (2015).
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5017
Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht
E. Bender, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 165–187.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
E. Bender, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 165–187.
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5011
Towards a Competency Model for Teaching Computer Science
E. Bender, P. Hubwieser, N. Schaper, M. Margaritis, M. Berges, L. Ohrndorf, J. Magenheim, S. Schubert, Peabody Journal of Education 90 (2015) 519–532.
HSBI-PUB
| DOI
E. Bender, P. Hubwieser, N. Schaper, M. Margaritis, M. Berges, L. Ohrndorf, J. Magenheim, S. Schubert, Peabody Journal of Education 90 (2015) 519–532.