51 Publikationen
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4315 |
(Schul‑) Kultur der Digitalität?
H. Knauf, Zeitschrift für Grundschulforschung 17 (2024) 55–68.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Zeitschrift für Grundschulforschung 17 (2024) 55–68.
2024 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 4760 |
Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen
H. Knauf, Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen, 1st ed., Deutsches Jugendinstitut e. V., München, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen, 1st ed., Deutsches Jugendinstitut e. V., München, 2024.
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4697
Raumgestaltung in der Kita - Viel Potenzial für Bildung
H. Knauf, Kindergarten heute (2024) 10–13.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
H. Knauf, Kindergarten heute (2024) 10–13.
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4049
Pädagogik first, Digitalisierung second
H. Knauf, Frühe Bildung 13 (2024) 48–50.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Frühe Bildung 13 (2024) 48–50.
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4872
Interkulturelle Medienbildung
H. Knauf, in: B. Lamm (Ed.), Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita , Herder, Freiburg, 2023, pp. 225–223.
HSBI-PUB
H. Knauf, in: B. Lamm (Ed.), Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita , Herder, Freiburg, 2023, pp. 225–223.
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2453 |
Lernen auf Distanz während der Coronapandemie
H. Knauf, Zeitschrift für Grundschulforschung 16 (2023) 465–479.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Zeitschrift für Grundschulforschung 16 (2023) 465–479.
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3709
#mamanblogeuse and #mamablogger_de. A cross-country comparison on the concept of mothers and motherhood on Instagram
H. Knauf, A. Schramme, Popular Communication 21 (2023) 232–246.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, A. Schramme, Popular Communication 21 (2023) 232–246.
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3242 |
Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen
M. Pfützner, H. Knauf, Soziale Passagen 15 (2023) 181–196.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
M. Pfützner, H. Knauf, Soziale Passagen 15 (2023) 181–196.
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2965 |
Kindertageseinrichtungen im digitalen Wandel
H. Knauf, Kita Fachtexte (2023).
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
H. Knauf, Kita Fachtexte (2023).
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2243
„Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie
H. Knauf, in: J. Budde, D. Lengyel, C. Böning, C. Claus, N. Weuster, K. Doden, T. Schroedler (Eds.), Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 227–244.
HSBI-PUB
| DOI
H. Knauf, in: J. Budde, D. Lengyel, C. Böning, C. Claus, N. Weuster, K. Doden, T. Schroedler (Eds.), Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 227–244.
2022 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 2242
Pedagogical Documentation in Early Childhood Education. Process-Oriented Procedures for Documenting Education and Development
H. Knauf, Pedagogical Documentation in Early Childhood Education. Process-Oriented Procedures for Documenting Education and Development, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.
HSBI-PUB
| DOI
H. Knauf, Pedagogical Documentation in Early Childhood Education. Process-Oriented Procedures for Documenting Education and Development, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 4877 |
Wanddokumentation
H. Knauf, Socialnet (2021).
HSBI-PUB
| Download (ext.)
H. Knauf, Socialnet (2021).
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1374 |
»Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie
H. Knauf, »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie, Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
H. Knauf, »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie, Bielefeld, 2021.
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1098
The children’s voice – how do children participate in analog and digital portfolios?
H. Knauf, M. Lepold, European Early Childhood Education Research Journal (2021) 1–14.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, M. Lepold, European Early Childhood Education Research Journal (2021) 1–14.
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2245
The children’s voice – how do children participate in analog and digital portfolios?
H. Knauf, M. Lepold, European Early Childhood Education Research Journal 29 (2021) 669–682.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, M. Lepold, European Early Childhood Education Research Journal 29 (2021) 669–682.
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2244
„Mitarbeiter zu bewegen, gehört zu meinem täglichen Brot“
M. Wieland, H. Knauf, Frühe Bildung 10 (2021) 182–189.
HSBI-PUB
| DOI
M. Wieland, H. Knauf, Frühe Bildung 10 (2021) 182–189.
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2248
Instamoms: Visuelle Inszenierungen intensiver Mütterlichkeit in Social Media
H. Knauf, S. Mierau, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41 (2021) 283–300.
HSBI-PUB
| DOI
H. Knauf, S. Mierau, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41 (2021) 283–300.
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2249
Reggiopädagogik
H. Knauf, in: T. Schmidt, U. Sauerbrey, W. Smidt (Eds.), Frühpädagogische Handlungskonzepte, 2021, pp. 148–173.
HSBI-PUB
| DOI
H. Knauf, in: T. Schmidt, U. Sauerbrey, W. Smidt (Eds.), Frühpädagogische Handlungskonzepte, 2021, pp. 148–173.
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2250
Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen
H. Knauf, in: N. Neuß (Ed.), Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management, 2021.
HSBI-PUB
H. Knauf, in: N. Neuß (Ed.), Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management, 2021.
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2251
In Einsamkeit und Freiheit. Forschendes Lernen auf Distanz
H. Knauf, in: B. Lochner, I. Kaul, K. Gramelt (Eds.), Didaktische Potenziale Qualitativer Forschung in Der Kindheitspädagogischen Lehre, 2021, pp. 180–186.
HSBI-PUB
H. Knauf, in: B. Lochner, I. Kaul, K. Gramelt (Eds.), Didaktische Potenziale Qualitativer Forschung in Der Kindheitspädagogischen Lehre, 2021, pp. 180–186.
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1105
Super-Documentation? Roads to Digitalisation of Documentation and their Implications
H. Knauf, in: M. Alasuutari, H. Kelle, H. Knauf (Eds.), Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2020, pp. 241–255.
HSBI-PUB
| DOI
H. Knauf, in: M. Alasuutari, H. Kelle, H. Knauf (Eds.), Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2020, pp. 241–255.
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1106
Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood
M. Alasuutari, H. Kelle, H. Knauf, in: M. Alasuutari, H. Kelle, H. Knauf (Eds.), Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2020, pp. 1–12.
HSBI-PUB
| DOI
M. Alasuutari, H. Kelle, H. Knauf, in: M. Alasuutari, H. Kelle, H. Knauf (Eds.), Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2020, pp. 1–12.
2020 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1121
Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism
M. Alasuutari, H. Kelle, H. Knauf, eds., Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020.
HSBI-PUB
| DOI
M. Alasuutari, H. Kelle, H. Knauf, eds., Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020.
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1122
Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland
H. Knauf, Zeitschrift für Pädagogik (2020) 233–250.
HSBI-PUB
| DOI
H. Knauf, Zeitschrift für Pädagogik (2020) 233–250.
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1123
Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 48 (2020) 11–19.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 48 (2020) 11–19.
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3602 |
Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 48 (2020) 11–19.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 48 (2020) 11–19.
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1103 |
Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs
H. Knauf, Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs, Konrad Adenauer Stiftung, Berlin; Sankt Augustin, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
H. Knauf, Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs, Konrad Adenauer Stiftung, Berlin; Sankt Augustin, 2020.
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1099 |
Learning stories, pedagogical work and early childhood education: a perspective from German preschools
H. Knauf, Education Inquiry 11 (2020) 94–109.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Education Inquiry 11 (2020) 94–109.
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1101 |
Familienblogs -Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung Familienblogs - Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung
H. Knauf, Familienblogs -Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung Familienblogs - Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung, Konrad Adenauer Stiftung, Berlin; Sankt Augustin, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
H. Knauf, Familienblogs -Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung Familienblogs - Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung, Konrad Adenauer Stiftung, Berlin; Sankt Augustin, 2020.
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1107
Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo
H. Knauf, Frühe Bildung 9 (2020) 99–101.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Frühe Bildung 9 (2020) 99–101.
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 4254 |
Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo
H. Knauf, Frühe Bildung 9 (2020) 99–101.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Frühe Bildung 9 (2020) 99–101.
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 2246
Learning stories, pedagogical work and early childhood education: a perspective from German preschools
H. Knauf, Education Inquiry 11 (2020) 94–109.
HSBI-PUB
| DOI
H. Knauf, Education Inquiry 11 (2020) 94–109.
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4878 |
Bildungsdokumentation
H. Knauf, Socialnet (2019).
HSBI-PUB
| Download (ext.)
H. Knauf, Socialnet (2019).
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1175
Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 47 (2019) 43–51.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 47 (2019) 43–51.
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3605 |
Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 47 (2019) 43–51.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 47 (2019) 43–51.
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1124 |
Disenchantment of the Family
H. Knauf, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 2019 (2019) 156–173.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 2019 (2019) 156–173.
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4250 |
Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation
H. Knauf, International Journal of Early Childhood 51 (2019) 355–372.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, International Journal of Early Childhood 51 (2019) 355–372.
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1126
Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation
H. Knauf, International Journal of Early Childhood 51 (2019) 355–372.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, International Journal of Early Childhood 51 (2019) 355–372.
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 1177
Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen
H. Knauf, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 423–439.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 423–439.
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 4252 |
Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen
H. Knauf, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 423–439.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 423–439.
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 1176
Learning Stories: An Empirical Analysis of Their Use in Germany
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 46 (2018) 427–434.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 46 (2018) 427–434.
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3608 |
Learning Stories: An Empirical Analysis of Their Use in Germany
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 46 (2018) 427–434.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 46 (2018) 427–434.
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1181
Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care
H. Knauf, European Early Childhood Education Research Journal 25 (2017) 19–35.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, European Early Childhood Education Research Journal 25 (2017) 19–35.
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 4257 |
Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care
H. Knauf, European Early Childhood Education Research Journal 25 (2017) 19–35.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, European Early Childhood Education Research Journal 25 (2017) 19–35.
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1179
Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 45 (2017) 481–491.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 45 (2017) 481–491.
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 3638 |
Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 45 (2017) 481–491.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 45 (2017) 481–491.
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1180
Interlaced social worlds: exploring the use of social media in the kindergarten
H. Knauf, Early Years 36 (2016) 254–270.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Early Years 36 (2016) 254–270.
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 2247
Alltagstheorien über Inklusion
H. Knauf, S. Graffe, Frühe Bildung 5 (2016) 187–197.
HSBI-PUB
| DOI
H. Knauf, S. Graffe, Frühe Bildung 5 (2016) 187–197.
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1178
The Mediatisation of Professional Pedagogical Practice - Social Networks in Early Childhood Education and Care
H. Knauf, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 2016 (2016) 20–36.
HSBI-PUB
| DOI
H. Knauf, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 2016 (2016) 20–36.
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 1182
Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities
H. Knauf, Assessment & Evaluation in Higher Education 41 (2015) 442–449.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Assessment & Evaluation in Higher Education 41 (2015) 442–449.
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 4259 |
Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities
H. Knauf, Assessment & Evaluation in Higher Education 41 (2015) 442–449.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Assessment & Evaluation in Higher Education 41 (2015) 442–449.
51 Publikationen
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4315 |
(Schul‑) Kultur der Digitalität?
H. Knauf, Zeitschrift für Grundschulforschung 17 (2024) 55–68.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Zeitschrift für Grundschulforschung 17 (2024) 55–68.
2024 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 4760 |
Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen
H. Knauf, Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen, 1st ed., Deutsches Jugendinstitut e. V., München, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen, 1st ed., Deutsches Jugendinstitut e. V., München, 2024.
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4697
Raumgestaltung in der Kita - Viel Potenzial für Bildung
H. Knauf, Kindergarten heute (2024) 10–13.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
H. Knauf, Kindergarten heute (2024) 10–13.
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4049
Pädagogik first, Digitalisierung second
H. Knauf, Frühe Bildung 13 (2024) 48–50.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Frühe Bildung 13 (2024) 48–50.
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4872
Interkulturelle Medienbildung
H. Knauf, in: B. Lamm (Ed.), Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita , Herder, Freiburg, 2023, pp. 225–223.
HSBI-PUB
H. Knauf, in: B. Lamm (Ed.), Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita , Herder, Freiburg, 2023, pp. 225–223.
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2453 |
Lernen auf Distanz während der Coronapandemie
H. Knauf, Zeitschrift für Grundschulforschung 16 (2023) 465–479.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Zeitschrift für Grundschulforschung 16 (2023) 465–479.
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3709
#mamanblogeuse and #mamablogger_de. A cross-country comparison on the concept of mothers and motherhood on Instagram
H. Knauf, A. Schramme, Popular Communication 21 (2023) 232–246.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, A. Schramme, Popular Communication 21 (2023) 232–246.
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3242 |
Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen
M. Pfützner, H. Knauf, Soziale Passagen 15 (2023) 181–196.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
M. Pfützner, H. Knauf, Soziale Passagen 15 (2023) 181–196.
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2965 |
Kindertageseinrichtungen im digitalen Wandel
H. Knauf, Kita Fachtexte (2023).
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
H. Knauf, Kita Fachtexte (2023).
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2243
„Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie
H. Knauf, in: J. Budde, D. Lengyel, C. Böning, C. Claus, N. Weuster, K. Doden, T. Schroedler (Eds.), Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 227–244.
HSBI-PUB
| DOI
H. Knauf, in: J. Budde, D. Lengyel, C. Böning, C. Claus, N. Weuster, K. Doden, T. Schroedler (Eds.), Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 227–244.
2022 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 2242
Pedagogical Documentation in Early Childhood Education. Process-Oriented Procedures for Documenting Education and Development
H. Knauf, Pedagogical Documentation in Early Childhood Education. Process-Oriented Procedures for Documenting Education and Development, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.
HSBI-PUB
| DOI
H. Knauf, Pedagogical Documentation in Early Childhood Education. Process-Oriented Procedures for Documenting Education and Development, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 4877 |
Wanddokumentation
H. Knauf, Socialnet (2021).
HSBI-PUB
| Download (ext.)
H. Knauf, Socialnet (2021).
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1374 |
»Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie
H. Knauf, »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie, Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
H. Knauf, »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie, Bielefeld, 2021.
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1098
The children’s voice – how do children participate in analog and digital portfolios?
H. Knauf, M. Lepold, European Early Childhood Education Research Journal (2021) 1–14.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, M. Lepold, European Early Childhood Education Research Journal (2021) 1–14.
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2245
The children’s voice – how do children participate in analog and digital portfolios?
H. Knauf, M. Lepold, European Early Childhood Education Research Journal 29 (2021) 669–682.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, M. Lepold, European Early Childhood Education Research Journal 29 (2021) 669–682.
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2244
„Mitarbeiter zu bewegen, gehört zu meinem täglichen Brot“
M. Wieland, H. Knauf, Frühe Bildung 10 (2021) 182–189.
HSBI-PUB
| DOI
M. Wieland, H. Knauf, Frühe Bildung 10 (2021) 182–189.
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2248
Instamoms: Visuelle Inszenierungen intensiver Mütterlichkeit in Social Media
H. Knauf, S. Mierau, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41 (2021) 283–300.
HSBI-PUB
| DOI
H. Knauf, S. Mierau, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41 (2021) 283–300.
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2249
Reggiopädagogik
H. Knauf, in: T. Schmidt, U. Sauerbrey, W. Smidt (Eds.), Frühpädagogische Handlungskonzepte, 2021, pp. 148–173.
HSBI-PUB
| DOI
H. Knauf, in: T. Schmidt, U. Sauerbrey, W. Smidt (Eds.), Frühpädagogische Handlungskonzepte, 2021, pp. 148–173.
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2250
Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen
H. Knauf, in: N. Neuß (Ed.), Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management, 2021.
HSBI-PUB
H. Knauf, in: N. Neuß (Ed.), Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management, 2021.
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2251
In Einsamkeit und Freiheit. Forschendes Lernen auf Distanz
H. Knauf, in: B. Lochner, I. Kaul, K. Gramelt (Eds.), Didaktische Potenziale Qualitativer Forschung in Der Kindheitspädagogischen Lehre, 2021, pp. 180–186.
HSBI-PUB
H. Knauf, in: B. Lochner, I. Kaul, K. Gramelt (Eds.), Didaktische Potenziale Qualitativer Forschung in Der Kindheitspädagogischen Lehre, 2021, pp. 180–186.
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1105
Super-Documentation? Roads to Digitalisation of Documentation and their Implications
H. Knauf, in: M. Alasuutari, H. Kelle, H. Knauf (Eds.), Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2020, pp. 241–255.
HSBI-PUB
| DOI
H. Knauf, in: M. Alasuutari, H. Kelle, H. Knauf (Eds.), Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2020, pp. 241–255.
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1106
Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood
M. Alasuutari, H. Kelle, H. Knauf, in: M. Alasuutari, H. Kelle, H. Knauf (Eds.), Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2020, pp. 1–12.
HSBI-PUB
| DOI
M. Alasuutari, H. Kelle, H. Knauf, in: M. Alasuutari, H. Kelle, H. Knauf (Eds.), Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2020, pp. 1–12.
2020 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1121
Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism
M. Alasuutari, H. Kelle, H. Knauf, eds., Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020.
HSBI-PUB
| DOI
M. Alasuutari, H. Kelle, H. Knauf, eds., Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020.
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1122
Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland
H. Knauf, Zeitschrift für Pädagogik (2020) 233–250.
HSBI-PUB
| DOI
H. Knauf, Zeitschrift für Pädagogik (2020) 233–250.
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1123
Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 48 (2020) 11–19.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 48 (2020) 11–19.
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3602 |
Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 48 (2020) 11–19.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 48 (2020) 11–19.
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1103 |
Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs
H. Knauf, Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs, Konrad Adenauer Stiftung, Berlin; Sankt Augustin, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
H. Knauf, Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs, Konrad Adenauer Stiftung, Berlin; Sankt Augustin, 2020.
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1099 |
Learning stories, pedagogical work and early childhood education: a perspective from German preschools
H. Knauf, Education Inquiry 11 (2020) 94–109.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Education Inquiry 11 (2020) 94–109.
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1101 |
Familienblogs -Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung Familienblogs - Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung
H. Knauf, Familienblogs -Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung Familienblogs - Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung, Konrad Adenauer Stiftung, Berlin; Sankt Augustin, 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
H. Knauf, Familienblogs -Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung Familienblogs - Suche nach Gemeinschaft und Selbstinszenierung, Konrad Adenauer Stiftung, Berlin; Sankt Augustin, 2020.
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1107
Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo
H. Knauf, Frühe Bildung 9 (2020) 99–101.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Frühe Bildung 9 (2020) 99–101.
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 4254 |
Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo
H. Knauf, Frühe Bildung 9 (2020) 99–101.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Frühe Bildung 9 (2020) 99–101.
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 2246
Learning stories, pedagogical work and early childhood education: a perspective from German preschools
H. Knauf, Education Inquiry 11 (2020) 94–109.
HSBI-PUB
| DOI
H. Knauf, Education Inquiry 11 (2020) 94–109.
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4878 |
Bildungsdokumentation
H. Knauf, Socialnet (2019).
HSBI-PUB
| Download (ext.)
H. Knauf, Socialnet (2019).
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1175
Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 47 (2019) 43–51.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 47 (2019) 43–51.
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3605 |
Visual Environmental Scale: Analysing the Early Childhood Education Environment
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 47 (2019) 43–51.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 47 (2019) 43–51.
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1124 |
Disenchantment of the Family
H. Knauf, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 2019 (2019) 156–173.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 2019 (2019) 156–173.
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4250 |
Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation
H. Knauf, International Journal of Early Childhood 51 (2019) 355–372.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, International Journal of Early Childhood 51 (2019) 355–372.
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1126
Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation
H. Knauf, International Journal of Early Childhood 51 (2019) 355–372.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, International Journal of Early Childhood 51 (2019) 355–372.
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 1177
Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen
H. Knauf, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 423–439.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 423–439.
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 4252 |
Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen
H. Knauf, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 423–439.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 423–439.
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 1176
Learning Stories: An Empirical Analysis of Their Use in Germany
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 46 (2018) 427–434.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 46 (2018) 427–434.
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3608 |
Learning Stories: An Empirical Analysis of Their Use in Germany
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 46 (2018) 427–434.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 46 (2018) 427–434.
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1181
Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care
H. Knauf, European Early Childhood Education Research Journal 25 (2017) 19–35.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, European Early Childhood Education Research Journal 25 (2017) 19–35.
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 4257 |
Documentation as a tool for participation in German early childhood education and care
H. Knauf, European Early Childhood Education Research Journal 25 (2017) 19–35.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, European Early Childhood Education Research Journal 25 (2017) 19–35.
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1179
Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 45 (2017) 481–491.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 45 (2017) 481–491.
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 3638 |
Making an Impression: Portfolios as Instruments of Impression Management for Teachers in Early Childhood Education and Care Centres
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 45 (2017) 481–491.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Early Childhood Education Journal 45 (2017) 481–491.
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1180
Interlaced social worlds: exploring the use of social media in the kindergarten
H. Knauf, Early Years 36 (2016) 254–270.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Early Years 36 (2016) 254–270.
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 2247
Alltagstheorien über Inklusion
H. Knauf, S. Graffe, Frühe Bildung 5 (2016) 187–197.
HSBI-PUB
| DOI
H. Knauf, S. Graffe, Frühe Bildung 5 (2016) 187–197.
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 1178
The Mediatisation of Professional Pedagogical Practice - Social Networks in Early Childhood Education and Care
H. Knauf, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 2016 (2016) 20–36.
HSBI-PUB
| DOI
H. Knauf, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 2016 (2016) 20–36.
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 1182
Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities
H. Knauf, Assessment & Evaluation in Higher Education 41 (2015) 442–449.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
H. Knauf, Assessment & Evaluation in Higher Education 41 (2015) 442–449.
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 4259 |
Reading, listening and feeling: audio feedback as a component of an inclusive learning culture at universities
H. Knauf, Assessment & Evaluation in Higher Education 41 (2015) 442–449.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
H. Knauf, Assessment & Evaluation in Higher Education 41 (2015) 442–449.