8 Publikationen
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 |
Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany
L.S. Pfeifer, S. Fries, A. Stirner, L. Nagel, C. Cohnen, L. Aschentrup, M. Schönbeck, A. Nauerth, P. Raschper, T.C. Herzig, K.J. Wrona, Nursing Reports 14 (2024) 468–481.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
L.S. Pfeifer, S. Fries, A. Stirner, L. Nagel, C. Cohnen, L. Aschentrup, M. Schönbeck, A. Nauerth, P. Raschper, T.C. Herzig, K.J. Wrona, Nursing Reports 14 (2024) 468–481.
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4900
Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA
L.S. Pfeifer, S. Fries, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, in: K. Reiber, J. Mohr, M. Evans-Borchers, M. Peters , Bundesinstitut für Berufsbildung (Eds.), Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf , 1st ed., wbv- Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 391–408.
HSBI-PUB
| DOI
L.S. Pfeifer, S. Fries, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, in: K. Reiber, J. Mohr, M. Evans-Borchers, M. Peters , Bundesinstitut für Berufsbildung (Eds.), Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf , 1st ed., wbv- Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 391–408.
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4287 |
Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung
L.S. Pfeifer, S. Fries, S. Marienfeld, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung Spezial HT2023 (2024).
HSBI-PUB
| Download (ext.)
L.S. Pfeifer, S. Fries, S. Marienfeld, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung Spezial HT2023 (2024).
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2763 |
Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA
S. Fries, L.S. Pfeifer, K. Schlautmann, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA, Universität Bielefeld, 2023.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
S. Fries, L.S. Pfeifer, K. Schlautmann, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA, Universität Bielefeld, 2023.
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 2178 |
Bedingungen der Lernortkooperation und des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung – ein empirischer Beitrag aus dem Projekt „ViRDiPA“
L.S. Pfeifer, P. Raschper, Lehren & Lernen Im Gesundheitswesen (2022) 63–72.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
L.S. Pfeifer, P. Raschper, Lehren & Lernen Im Gesundheitswesen (2022) 63–72.
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1460 |
Kinder psychisch erkrankter Eltern als heterogene Zielgruppe
L.S. Pfeifer, Prävention und Gesundheitsförderung 16 (2021) 361–367.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
L.S. Pfeifer, Prävention und Gesundheitsförderung 16 (2021) 361–367.
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2211 |
Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht
L.S. Pfeifer, A. Nauerth, P. Raschper, C. Freese, S. Bräkling, Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht, Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
L.S. Pfeifer, A. Nauerth, P. Raschper, C. Freese, S. Bräkling, Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht, Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021.
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2177
Tod, Trennung und Scheidung der Eltern
W. Beelmann, L.S. Pfeifer, in: A. Lohaus, H. Domsch (Eds.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 361–376.
HSBI-PUB
| DOI
W. Beelmann, L.S. Pfeifer, in: A. Lohaus, H. Domsch (Eds.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 361–376.
8 Publikationen
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 |
Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany
L.S. Pfeifer, S. Fries, A. Stirner, L. Nagel, C. Cohnen, L. Aschentrup, M. Schönbeck, A. Nauerth, P. Raschper, T.C. Herzig, K.J. Wrona, Nursing Reports 14 (2024) 468–481.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
L.S. Pfeifer, S. Fries, A. Stirner, L. Nagel, C. Cohnen, L. Aschentrup, M. Schönbeck, A. Nauerth, P. Raschper, T.C. Herzig, K.J. Wrona, Nursing Reports 14 (2024) 468–481.
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4900
Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA
L.S. Pfeifer, S. Fries, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, in: K. Reiber, J. Mohr, M. Evans-Borchers, M. Peters , Bundesinstitut für Berufsbildung (Eds.), Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf , 1st ed., wbv- Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 391–408.
HSBI-PUB
| DOI
L.S. Pfeifer, S. Fries, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, in: K. Reiber, J. Mohr, M. Evans-Borchers, M. Peters , Bundesinstitut für Berufsbildung (Eds.), Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf , 1st ed., wbv- Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 391–408.
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4287 |
Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung
L.S. Pfeifer, S. Fries, S. Marienfeld, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung Spezial HT2023 (2024).
HSBI-PUB
| Download (ext.)
L.S. Pfeifer, S. Fries, S. Marienfeld, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung Spezial HT2023 (2024).
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2763 |
Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA
S. Fries, L.S. Pfeifer, K. Schlautmann, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA, Universität Bielefeld, 2023.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
S. Fries, L.S. Pfeifer, K. Schlautmann, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA, Universität Bielefeld, 2023.
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 2178 |
Bedingungen der Lernortkooperation und des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung – ein empirischer Beitrag aus dem Projekt „ViRDiPA“
L.S. Pfeifer, P. Raschper, Lehren & Lernen Im Gesundheitswesen (2022) 63–72.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
L.S. Pfeifer, P. Raschper, Lehren & Lernen Im Gesundheitswesen (2022) 63–72.
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1460 |
Kinder psychisch erkrankter Eltern als heterogene Zielgruppe
L.S. Pfeifer, Prävention und Gesundheitsförderung 16 (2021) 361–367.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
L.S. Pfeifer, Prävention und Gesundheitsförderung 16 (2021) 361–367.
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2211 |
Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht
L.S. Pfeifer, A. Nauerth, P. Raschper, C. Freese, S. Bräkling, Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht, Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
L.S. Pfeifer, A. Nauerth, P. Raschper, C. Freese, S. Bräkling, Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht, Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021.
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2177
Tod, Trennung und Scheidung der Eltern
W. Beelmann, L.S. Pfeifer, in: A. Lohaus, H. Domsch (Eds.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 361–376.
HSBI-PUB
| DOI
W. Beelmann, L.S. Pfeifer, in: A. Lohaus, H. Domsch (Eds.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 361–376.