Lisa Nagel
10 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5752 |

L. Nagel et al., Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung - Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital gestützt gestalten, 1st ed. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), 2025.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 |

L. S. Pfeifer et al., “Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany,” Nursing Reports, vol. 14, no. 1, pp. 468–481, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4889
C. Freese, K. Makowsky, L. Nagel, A. Nauerth, and A. Stirner, “Digital und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen,” in Digitalisierung in den Gesundheitsberufen, 1st ed., U. Weyland, W. Koschel, K. Reiber, L. Dorin, M. Peters, and Bundesinstitut für Berufsbildung, Eds. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2024, pp. 261–282.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 |

C. Weßling et al., Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse, vol. 56. 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4882
C. Freese et al., “Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit,” in Handbuch Pflegedidaktik 1 - Pflegedidaktisch handeln, 1st ed., R. Brühe and W. von Gahlen-Hoops, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2024, pp. 251–274.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 |

C. Weßling et al., “Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung,” in Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. , Osnabrück, 2023, pp. 260–261.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 |

C. Weßling, A. Stirner, L. Nagel, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, “Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung,” in Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023., Bonn, 2023, pp. 51–52.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3451 |

L. Nagel, A. Stirner, and K. J. Wrona, “Entwicklung eines Konzepts für kompetenzorientierte digital gestützte, praktische Abschlussprüfungen in der Pflegeausbildung,” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, no. 3, pp. 46–47, 2023.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2692 |

M. J. Strecker et al., Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. 2023.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
10 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5752 |

L. Nagel et al., Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung - Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital gestützt gestalten, 1st ed. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), 2025.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 |

L. S. Pfeifer et al., “Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany,” Nursing Reports, vol. 14, no. 1, pp. 468–481, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4889
C. Freese, K. Makowsky, L. Nagel, A. Nauerth, and A. Stirner, “Digital und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen,” in Digitalisierung in den Gesundheitsberufen, 1st ed., U. Weyland, W. Koschel, K. Reiber, L. Dorin, M. Peters, and Bundesinstitut für Berufsbildung, Eds. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2024, pp. 261–282.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 |

C. Weßling et al., Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse, vol. 56. 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4882
C. Freese et al., “Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit,” in Handbuch Pflegedidaktik 1 - Pflegedidaktisch handeln, 1st ed., R. Brühe and W. von Gahlen-Hoops, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2024, pp. 251–274.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 |

C. Weßling et al., “Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung,” in Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. , Osnabrück, 2023, pp. 260–261.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 |

C. Weßling, A. Stirner, L. Nagel, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, “Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung,” in Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023., Bonn, 2023, pp. 51–52.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3451 |

L. Nagel, A. Stirner, and K. J. Wrona, “Entwicklung eines Konzepts für kompetenzorientierte digital gestützte, praktische Abschlussprüfungen in der Pflegeausbildung,” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, no. 3, pp. 46–47, 2023.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2692 |

M. J. Strecker et al., Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. 2023.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI