Patrizia Raschper
23 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5752 |

Nagel, Lisa, et al. Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung - Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital gestützt gestalten. 1st ed., Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), 2025.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 |

Pfeifer, Lydia Sophie, et al. “Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany.” Nursing Reports, vol. 14, no. 1, MDPI AG, 2024, pp. 468–81, doi:10.3390/nursrep14010036.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4901
Stirner, Alexander, et al. “Bestandsaufnahme zu praktischen Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland.” Pädagogik der Gesundheitsberufe , vol. 10, hps media, 2024, pp. 170–80, doi:10.3936/dx4re264.
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4900
Pfeifer, Lydia Sophie, et al. “Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA.” Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf , edited by Karin Reiber et al., 1st ed., wbv- Publikation, 2024, pp. 391–408, doi:10.3278/9783763974337.
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 |

Weßling, Christine, et al. Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse. Vol. 56, 2024, doi:10.57720/4879.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4287 |

Pfeifer, Lydia Sophie, et al. “Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung.” Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung, vol. Spezial HT2023, bwp@, 2024.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 |

Weßling, Christine, et al. “Entwicklung Eines Kompetenzorientieren Bewertungsinstruments Für Die Praktischen Prüfungen in Der Generalistischen Pflegeausbildung.” Jahrestagung Der Gesellschaft Für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. , edited by Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, German Medical Science GMS Publishing House, 2023, pp. 260–61, doi:10.3205/23gma314.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 |

Weßling, Christine, et al. “Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung.” Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023., edited by Bundesinstitut für Berufsbildung, Barbara Budrich, 2023, pp. 51–52.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2763 |

Fries, Sophia, et al. Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld, 2023, doi:10.4119/UNIBI/2978152.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 2178 |

Pfeifer, Lydia Sophie, and Patrizia Raschper. “Bedingungen Der Lernortkooperation Und Des Theorie-Praxis-Transfers in Der Pflegeausbildung – Ein Empirischer Beitrag Aus Dem Projekt „ViRDiPA“.” Lehren & Lernen Im Gesundheitswesen, no. 07, 2022, pp. 63–72.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2781 |

Raschper, Patrizia, et al. Qualität von Hilfsmitteln Und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse Einer Quantitativen Studie. Vol. 53, Hochschule Bielefeld, 2022, doi:10.57720/2781.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2938 |

Raschper, Patrizia, et al. Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht. Vol. 53 _1, Hochschule Bielefeld, 2022, doi:10.57720/2938.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2211 |

Pfeifer, Lydia Sophie, et al. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021, doi:10.4119/UNIBI/2954330.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222
Nauerth, Annette, et al. Abschlussbericht Des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit Und Technik . Vol. 51, Fachhochschule Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1544 |

Raschper, Patrizia, and Sabrina Tulka-Vollrath. “Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen.” Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG), no. 6, 2021, doi:10.57720/1544.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2939 |

Nauerth, Annette, et al. Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec. Vol. 50, Fachhochschule Bielefeld, 2021, doi:10.57720/2939.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1545 |

Raschper, Patrizia, et al. “Der Toilettenstuhl - Hilfsmittel mit Risikopotenzial.” Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, no. 4, 2020, pp. 57–62.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1543 |

Raschper, Patrizia, et al. Pflegerisches Konzept Zur Hilfreichen Und Unterstützenden Kommunikation Mit Onkologischen Patienten Und Patientinnen (Projekt PuntKomm). Vol. Nr. 47, Fachhochschule Bielefeld, 2020, doi:10.57720/1543.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1541
Bonse-Rohmann, Mathias, et al., editors. Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld. Jacobs, 2019, doi:10.25968/opus-1482.
HSBI-PUB
| DOI
2019 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2268 |

Tulka-Vollrath, Sabrina. “Konzeption einer Lernaufgabe zum Thema Psychiatrische Pflege.” Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld, edited by Matthias Bonse-Rohmann et al., Jacobs, 2019, doi:10.57720/2268.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 2586
Nauerth, Annette, et al. “Nutzerorientierte Optimierung von Hilfsmitteln - Der interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt InGeTec.” Ergotherapie und Rehabilitation, vol. 57, no. 8, Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V., 2018, pp. 26–29, doi:10.2443/skv-s-2018-51020180803.
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1540
Raschper, Patrizia, et al. “Förderung pädagogischer Kompetenzen durch die Gestaltung von Anleitesituationen im Skills Lab - ein Projekt an der FH Bielefeld.” Lehrerbildung im Wandel. Von der Pflegepädagogik zur Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, edited by Frank Arens, 2018.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2015 | Dissertation | FH-PUB-ID: 1542
Raschper, Patrizia. Kommunikation Zwischen Pflegenden Und Onkologischen Patienten. Jacobs, 2015.
HSBI-PUB
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
23 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5752 |

Nagel, Lisa, et al. Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung - Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital gestützt gestalten. 1st ed., Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), 2025.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 |

Pfeifer, Lydia Sophie, et al. “Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany.” Nursing Reports, vol. 14, no. 1, MDPI AG, 2024, pp. 468–81, doi:10.3390/nursrep14010036.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4901
Stirner, Alexander, et al. “Bestandsaufnahme zu praktischen Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland.” Pädagogik der Gesundheitsberufe , vol. 10, hps media, 2024, pp. 170–80, doi:10.3936/dx4re264.
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4900
Pfeifer, Lydia Sophie, et al. “Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA.” Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf , edited by Karin Reiber et al., 1st ed., wbv- Publikation, 2024, pp. 391–408, doi:10.3278/9783763974337.
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 |

Weßling, Christine, et al. Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse. Vol. 56, 2024, doi:10.57720/4879.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4287 |

Pfeifer, Lydia Sophie, et al. “Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung.” Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung, vol. Spezial HT2023, bwp@, 2024.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 |

Weßling, Christine, et al. “Entwicklung Eines Kompetenzorientieren Bewertungsinstruments Für Die Praktischen Prüfungen in Der Generalistischen Pflegeausbildung.” Jahrestagung Der Gesellschaft Für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. , edited by Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, German Medical Science GMS Publishing House, 2023, pp. 260–61, doi:10.3205/23gma314.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 |

Weßling, Christine, et al. “Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung.” Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023., edited by Bundesinstitut für Berufsbildung, Barbara Budrich, 2023, pp. 51–52.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2763 |

Fries, Sophia, et al. Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld, 2023, doi:10.4119/UNIBI/2978152.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 2178 |

Pfeifer, Lydia Sophie, and Patrizia Raschper. “Bedingungen Der Lernortkooperation Und Des Theorie-Praxis-Transfers in Der Pflegeausbildung – Ein Empirischer Beitrag Aus Dem Projekt „ViRDiPA“.” Lehren & Lernen Im Gesundheitswesen, no. 07, 2022, pp. 63–72.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2781 |

Raschper, Patrizia, et al. Qualität von Hilfsmitteln Und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse Einer Quantitativen Studie. Vol. 53, Hochschule Bielefeld, 2022, doi:10.57720/2781.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2938 |

Raschper, Patrizia, et al. Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht. Vol. 53 _1, Hochschule Bielefeld, 2022, doi:10.57720/2938.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2211 |

Pfeifer, Lydia Sophie, et al. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021, doi:10.4119/UNIBI/2954330.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222
Nauerth, Annette, et al. Abschlussbericht Des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit Und Technik . Vol. 51, Fachhochschule Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1544 |

Raschper, Patrizia, and Sabrina Tulka-Vollrath. “Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen.” Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG), no. 6, 2021, doi:10.57720/1544.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2939 |

Nauerth, Annette, et al. Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec. Vol. 50, Fachhochschule Bielefeld, 2021, doi:10.57720/2939.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1545 |

Raschper, Patrizia, et al. “Der Toilettenstuhl - Hilfsmittel mit Risikopotenzial.” Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, no. 4, 2020, pp. 57–62.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1543 |

Raschper, Patrizia, et al. Pflegerisches Konzept Zur Hilfreichen Und Unterstützenden Kommunikation Mit Onkologischen Patienten Und Patientinnen (Projekt PuntKomm). Vol. Nr. 47, Fachhochschule Bielefeld, 2020, doi:10.57720/1543.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1541
Bonse-Rohmann, Mathias, et al., editors. Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld. Jacobs, 2019, doi:10.25968/opus-1482.
HSBI-PUB
| DOI
2019 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2268 |

Tulka-Vollrath, Sabrina. “Konzeption einer Lernaufgabe zum Thema Psychiatrische Pflege.” Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld, edited by Matthias Bonse-Rohmann et al., Jacobs, 2019, doi:10.57720/2268.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 2586
Nauerth, Annette, et al. “Nutzerorientierte Optimierung von Hilfsmitteln - Der interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt InGeTec.” Ergotherapie und Rehabilitation, vol. 57, no. 8, Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V., 2018, pp. 26–29, doi:10.2443/skv-s-2018-51020180803.
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1540
Raschper, Patrizia, et al. “Förderung pädagogischer Kompetenzen durch die Gestaltung von Anleitesituationen im Skills Lab - ein Projekt an der FH Bielefeld.” Lehrerbildung im Wandel. Von der Pflegepädagogik zur Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, edited by Frank Arens, 2018.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2015 | Dissertation | FH-PUB-ID: 1542
Raschper, Patrizia. Kommunikation Zwischen Pflegenden Und Onkologischen Patienten. Jacobs, 2015.
HSBI-PUB