Patrizia Raschper
23 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5752 |

L. Nagel et al., Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung - Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital gestützt gestalten, 1st ed. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), 2025.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 |

L. S. Pfeifer et al., “Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany,” Nursing Reports, vol. 14, no. 1, pp. 468–481, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4900
L. S. Pfeifer, S. Fries, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, “Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA,” in Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf , 1st ed., K. Reiber, J. Mohr, M. Evans-Borchers, M. Peters , and Bundesinstitut für Berufsbildung, Eds. Bielefeld: wbv- Publikation, 2024, pp. 391–408.
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 |

C. Weßling et al., Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse, vol. 56. 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4287 |

L. S. Pfeifer, S. Fries, S. Marienfeld, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, “Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung,” Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung, vol. Spezial HT2023, 2024.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 |

C. Weßling et al., “Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung,” in Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. , Osnabrück, 2023, pp. 260–261.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 |

C. Weßling, A. Stirner, L. Nagel, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, “Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung,” in Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023., Bonn, 2023, pp. 51–52.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2763 |

S. Fries, L. S. Pfeifer, K. Schlautmann, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld, 2023.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 2178 |

L. S. Pfeifer and P. Raschper, “Bedingungen der Lernortkooperation und des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung – ein empirischer Beitrag aus dem Projekt „ViRDiPA“,” Lehren & Lernen im Gesundheitswesen, no. 07, pp. 63–72, 2022.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2781 |

P. Raschper, A. Nauerth, A. Stirner, and M. J. Strecker, Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer quantitativen Studie, vol. 53. Bielefeld: Hochschule Bielefeld, 2022.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2938 |

P. Raschper, A. Nauerth, A. Stirner, and M. J. Strecker, Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht, vol. 53 _1. Bielefeld: Hochschule Bielefeld, 2022.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2211 |

L. S. Pfeifer, A. Nauerth, P. Raschper, C. Freese, and S. Bräkling, Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222
A. Nauerth et al., Abschlussbericht des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit und Technik , vol. 51. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1544 |

P. Raschper and S. Tulka-Vollrath, “Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen,” Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG), no. 6, 2021.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2939 |

A. Nauerth, P. Raschper, A. Stirner, and M. J. Strecker, Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec, vol. 50. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1545 |

P. Raschper, S. Stampa, R. von der Heyden, A. Nauerth, and L. R. Vollrath, “Der Toilettenstuhl - Hilfsmittel mit Risikopotenzial,” Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, no. 4, pp. 57–62, 2020.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1543 |

P. Raschper, S. Pietsch, and S. Kröger, Pflegerisches Konzept zur hilfreichen und unterstützenden Kommunikation mit onkologischen Patienten und Patientinnen (Projekt PuntKomm), vol. Nr. 47. Fachhochschule Bielefeld, 2020.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2268 |

S. Tulka-Vollrath, “Konzeption einer Lernaufgabe zum Thema Psychiatrische Pflege,” in Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld, M. Bonse-Rohmann, P. Raschper, and R. Wolke, Eds. Lage: Jacobs, 2019.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1540
P. Raschper, C. Freese, M. Jopt, Ä.-D. Latteck, E. Cieslukowski, and S. Wiens, “Förderung pädagogischer Kompetenzen durch die Gestaltung von Anleitesituationen im Skills Lab - ein Projekt an der FH Bielefeld,” in Lehrerbildung im Wandel. Von der Pflegepädagogik zur Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, F. Arens, Ed. 2018.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2015 | Dissertation | FH-PUB-ID: 1542
P. Raschper, Kommunikation zwischen Pflegenden und onkologischen Patienten. Lage: Jacobs, 2015.
HSBI-PUB
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
23 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5752 |

L. Nagel et al., Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung - Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital gestützt gestalten, 1st ed. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), 2025.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 |

L. S. Pfeifer et al., “Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany,” Nursing Reports, vol. 14, no. 1, pp. 468–481, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4900
L. S. Pfeifer, S. Fries, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, “Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA,” in Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf , 1st ed., K. Reiber, J. Mohr, M. Evans-Borchers, M. Peters , and Bundesinstitut für Berufsbildung, Eds. Bielefeld: wbv- Publikation, 2024, pp. 391–408.
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 |

C. Weßling et al., Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse, vol. 56. 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4287 |

L. S. Pfeifer, S. Fries, S. Marienfeld, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, “Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung,” Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung, vol. Spezial HT2023, 2024.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 |

C. Weßling et al., “Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung,” in Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. , Osnabrück, 2023, pp. 260–261.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 |

C. Weßling, A. Stirner, L. Nagel, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, “Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung,” in Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023., Bonn, 2023, pp. 51–52.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2763 |

S. Fries, L. S. Pfeifer, K. Schlautmann, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld, 2023.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 2178 |

L. S. Pfeifer and P. Raschper, “Bedingungen der Lernortkooperation und des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung – ein empirischer Beitrag aus dem Projekt „ViRDiPA“,” Lehren & Lernen im Gesundheitswesen, no. 07, pp. 63–72, 2022.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2781 |

P. Raschper, A. Nauerth, A. Stirner, and M. J. Strecker, Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer quantitativen Studie, vol. 53. Bielefeld: Hochschule Bielefeld, 2022.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2938 |

P. Raschper, A. Nauerth, A. Stirner, and M. J. Strecker, Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht, vol. 53 _1. Bielefeld: Hochschule Bielefeld, 2022.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2211 |

L. S. Pfeifer, A. Nauerth, P. Raschper, C. Freese, and S. Bräkling, Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222
A. Nauerth et al., Abschlussbericht des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit und Technik , vol. 51. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1544 |

P. Raschper and S. Tulka-Vollrath, “Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen,” Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG), no. 6, 2021.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2939 |

A. Nauerth, P. Raschper, A. Stirner, and M. J. Strecker, Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec, vol. 50. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1545 |

P. Raschper, S. Stampa, R. von der Heyden, A. Nauerth, and L. R. Vollrath, “Der Toilettenstuhl - Hilfsmittel mit Risikopotenzial,” Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, no. 4, pp. 57–62, 2020.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1543 |

P. Raschper, S. Pietsch, and S. Kröger, Pflegerisches Konzept zur hilfreichen und unterstützenden Kommunikation mit onkologischen Patienten und Patientinnen (Projekt PuntKomm), vol. Nr. 47. Fachhochschule Bielefeld, 2020.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2268 |

S. Tulka-Vollrath, “Konzeption einer Lernaufgabe zum Thema Psychiatrische Pflege,” in Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld, M. Bonse-Rohmann, P. Raschper, and R. Wolke, Eds. Lage: Jacobs, 2019.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1540
P. Raschper, C. Freese, M. Jopt, Ä.-D. Latteck, E. Cieslukowski, and S. Wiens, “Förderung pädagogischer Kompetenzen durch die Gestaltung von Anleitesituationen im Skills Lab - ein Projekt an der FH Bielefeld,” in Lehrerbildung im Wandel. Von der Pflegepädagogik zur Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, F. Arens, Ed. 2018.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2015 | Dissertation | FH-PUB-ID: 1542
P. Raschper, Kommunikation zwischen Pflegenden und onkologischen Patienten. Lage: Jacobs, 2015.
HSBI-PUB