PUBLIKATIONSSERVER

23 Publikationen

Alle markieren

[23]
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5752 | OA
Nagel, L., Weßling, C., Stirner, A., Freese, C., Rechenbach, S., Raschper, P., & Nauerth, A. (2025). Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung - Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital gestützt gestalten (1st ed.). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[22]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 | OA
Pfeifer, L. S., Fries, S., Stirner, A., Nagel, L., Cohnen, C., Aschentrup, L., … Wrona, K. J. (2024). Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany. Nursing Reports, 14(1), 468–481. https://doi.org/10.3390/nursrep14010036
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4901
Stirner, A., Weßling, C., Nagel, L., Nauerth, A., Raschper, P., & Wrona, K. J. (2024). Bestandsaufnahme zu praktischen Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland. Pädagogik der Gesundheitsberufe , 10, 170–180. https://doi.org/10.3936/dx4re264
HSBI-PUB | DOI
 
[20]
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4900
Pfeifer, L. S., Fries, S., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2024). Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA. In K. Reiber, J. Mohr, M. Evans-Borchers, M. Peters , & Bundesinstitut für Berufsbildung (Eds.), Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf (1st ed., pp. 391–408). Bielefeld: wbv- Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974337
HSBI-PUB | DOI
 
[19]
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 | OA
Weßling, C., Nagel, L., Rechenbach, S., Freese, C., Stirner, A., Wrona, K. J., … Raschper, P. (2024). Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse (Vol. 56). https://doi.org/10.57720/4879
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[18]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4287 | OA
Pfeifer, L. S., Fries, S., Marienfeld, S., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2024). Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung. Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung, Spezial HT2023.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[17]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 | OA
Weßling, C., Stirner, A., Nagel, L., Freese, C., Wrona, K. J., Nauerth, A., & Raschper, P. (2023). Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (Ed.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. (pp. 260–261). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/23gma314
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 | OA
Weßling, C., Stirner, A., Nagel, L., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2023). Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Ed.), Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023. (pp. 51–52). Leverkusen: Barbara Budrich.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[15]
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2763 | OA
Fries, S., Pfeifer, L. S., Schlautmann, K., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2023). Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/UNIBI/2978152
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[14]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 2178 | OA
Pfeifer, L. S., & Raschper, P. (2022). Bedingungen der Lernortkooperation und des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung – ein empirischer Beitrag aus dem Projekt „ViRDiPA“. Lehren & Lernen Im Gesundheitswesen, (07), 63–72.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[13]
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2781 | OA
Raschper, P., Nauerth, A., Stirner, A., & Strecker, M. J. (2022). Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer quantitativen Studie (Vol. 53). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. https://doi.org/10.57720/2781
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2938 | OA
Raschper, P., Nauerth, A., Stirner, A., & Strecker, M. J. (2022). Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht (Vol. 53 _1). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. https://doi.org/10.57720/2938
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2211 | OA
Pfeifer, L. S., Nauerth, A., Raschper, P., Freese, C., & Bräkling, S. (2021). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). https://doi.org/10.4119/UNIBI/2954330
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222
Nauerth, A., Horstmann, M., Jaroschek, C., Naumann, R., Raschper, P., von der Heyden, R., … Vollrath, L. (2021). Abschlussbericht des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit und Technik (Vol. 51). Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[9]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1544 | OA
Raschper, P., & Tulka-Vollrath, S. (2021). Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen. Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG), (6). https://doi.org/10.57720/1544
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2939 | OA
Nauerth, A., Raschper, P., Stirner, A., & Strecker, M. J. (2021). Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec (Vol. 50). Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld. https://doi.org/10.57720/2939
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[7]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1545 | OA
Raschper, P., Stampa, S., von der Heyden, R., Nauerth, A., & Vollrath, L. R. (2020). Der Toilettenstuhl - Hilfsmittel mit Risikopotenzial. Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, (4), 57–62.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[6]
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1543 | OA
Raschper, P., Pietsch, S., & Kröger, S. (2020). Pflegerisches Konzept zur hilfreichen und unterstützenden Kommunikation mit onkologischen Patienten und Patientinnen (Projekt PuntKomm) (Vol. Nr. 47). Fachhochschule Bielefeld. https://doi.org/10.57720/1543
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2019 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1541
Bonse-Rohmann, M., Raschper, P., & Wolke, R. (Eds.). (2019). Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld. Lage: Jacobs. https://doi.org/10.25968/opus-1482
HSBI-PUB | DOI
 
[4]
2019 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2268 | OA
Tulka-Vollrath, S. (2019). Konzeption einer Lernaufgabe zum Thema Psychiatrische Pflege. In M. Bonse-Rohmann, P. Raschper, & R. Wolke (Eds.), Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld. Lage: Jacobs. https://doi.org/10.57720/2268
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[3]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 2586
Nauerth, A., von der Heyden, R., Raschper, P., Stampa, S., & Vollrath, L. (2018). Nutzerorientierte Optimierung von Hilfsmitteln - Der interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt InGeTec. Ergotherapie und Rehabilitation, 57(8), 26–29. https://doi.org/10.2443/skv-s-2018-51020180803
HSBI-PUB | DOI
 
[2]
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1540
Raschper, P., Freese, C., Jopt, M., Latteck, Ä.-D., Cieslukowski, E., & Wiens, S. (2018). Förderung pädagogischer Kompetenzen durch die Gestaltung von Anleitesituationen im Skills Lab - ein Projekt an der FH Bielefeld. In F. Arens (Ed.), Lehrerbildung im Wandel. Von der Pflegepädagogik zur Berufspädagogik Pflege und Gesundheit.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Dissertation | FH-PUB-ID: 1542
Raschper, P. (2015). Kommunikation zwischen Pflegenden und onkologischen Patienten. Lage: Jacobs.
HSBI-PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: APA

Export / Einbettung

23 Publikationen

Alle markieren

[23]
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5752 | OA
Nagel, L., Weßling, C., Stirner, A., Freese, C., Rechenbach, S., Raschper, P., & Nauerth, A. (2025). Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung - Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital gestützt gestalten (1st ed.). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[22]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 | OA
Pfeifer, L. S., Fries, S., Stirner, A., Nagel, L., Cohnen, C., Aschentrup, L., … Wrona, K. J. (2024). Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany. Nursing Reports, 14(1), 468–481. https://doi.org/10.3390/nursrep14010036
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4901
Stirner, A., Weßling, C., Nagel, L., Nauerth, A., Raschper, P., & Wrona, K. J. (2024). Bestandsaufnahme zu praktischen Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland. Pädagogik der Gesundheitsberufe , 10, 170–180. https://doi.org/10.3936/dx4re264
HSBI-PUB | DOI
 
[20]
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4900
Pfeifer, L. S., Fries, S., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2024). Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA. In K. Reiber, J. Mohr, M. Evans-Borchers, M. Peters , & Bundesinstitut für Berufsbildung (Eds.), Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf (1st ed., pp. 391–408). Bielefeld: wbv- Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974337
HSBI-PUB | DOI
 
[19]
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 | OA
Weßling, C., Nagel, L., Rechenbach, S., Freese, C., Stirner, A., Wrona, K. J., … Raschper, P. (2024). Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse (Vol. 56). https://doi.org/10.57720/4879
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[18]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4287 | OA
Pfeifer, L. S., Fries, S., Marienfeld, S., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2024). Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung. Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung, Spezial HT2023.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[17]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 | OA
Weßling, C., Stirner, A., Nagel, L., Freese, C., Wrona, K. J., Nauerth, A., & Raschper, P. (2023). Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (Ed.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. (pp. 260–261). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/23gma314
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 | OA
Weßling, C., Stirner, A., Nagel, L., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2023). Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Ed.), Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023. (pp. 51–52). Leverkusen: Barbara Budrich.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[15]
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2763 | OA
Fries, S., Pfeifer, L. S., Schlautmann, K., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2023). Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/UNIBI/2978152
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[14]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 2178 | OA
Pfeifer, L. S., & Raschper, P. (2022). Bedingungen der Lernortkooperation und des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung – ein empirischer Beitrag aus dem Projekt „ViRDiPA“. Lehren & Lernen Im Gesundheitswesen, (07), 63–72.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[13]
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2781 | OA
Raschper, P., Nauerth, A., Stirner, A., & Strecker, M. J. (2022). Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer quantitativen Studie (Vol. 53). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. https://doi.org/10.57720/2781
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2938 | OA
Raschper, P., Nauerth, A., Stirner, A., & Strecker, M. J. (2022). Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht (Vol. 53 _1). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. https://doi.org/10.57720/2938
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2211 | OA
Pfeifer, L. S., Nauerth, A., Raschper, P., Freese, C., & Bräkling, S. (2021). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). https://doi.org/10.4119/UNIBI/2954330
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222
Nauerth, A., Horstmann, M., Jaroschek, C., Naumann, R., Raschper, P., von der Heyden, R., … Vollrath, L. (2021). Abschlussbericht des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit und Technik (Vol. 51). Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[9]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1544 | OA
Raschper, P., & Tulka-Vollrath, S. (2021). Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen. Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG), (6). https://doi.org/10.57720/1544
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2939 | OA
Nauerth, A., Raschper, P., Stirner, A., & Strecker, M. J. (2021). Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec (Vol. 50). Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld. https://doi.org/10.57720/2939
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[7]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1545 | OA
Raschper, P., Stampa, S., von der Heyden, R., Nauerth, A., & Vollrath, L. R. (2020). Der Toilettenstuhl - Hilfsmittel mit Risikopotenzial. Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, (4), 57–62.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[6]
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1543 | OA
Raschper, P., Pietsch, S., & Kröger, S. (2020). Pflegerisches Konzept zur hilfreichen und unterstützenden Kommunikation mit onkologischen Patienten und Patientinnen (Projekt PuntKomm) (Vol. Nr. 47). Fachhochschule Bielefeld. https://doi.org/10.57720/1543
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2019 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1541
Bonse-Rohmann, M., Raschper, P., & Wolke, R. (Eds.). (2019). Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld. Lage: Jacobs. https://doi.org/10.25968/opus-1482
HSBI-PUB | DOI
 
[4]
2019 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2268 | OA
Tulka-Vollrath, S. (2019). Konzeption einer Lernaufgabe zum Thema Psychiatrische Pflege. In M. Bonse-Rohmann, P. Raschper, & R. Wolke (Eds.), Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld. Lage: Jacobs. https://doi.org/10.57720/2268
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[3]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 2586
Nauerth, A., von der Heyden, R., Raschper, P., Stampa, S., & Vollrath, L. (2018). Nutzerorientierte Optimierung von Hilfsmitteln - Der interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt InGeTec. Ergotherapie und Rehabilitation, 57(8), 26–29. https://doi.org/10.2443/skv-s-2018-51020180803
HSBI-PUB | DOI
 
[2]
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1540
Raschper, P., Freese, C., Jopt, M., Latteck, Ä.-D., Cieslukowski, E., & Wiens, S. (2018). Förderung pädagogischer Kompetenzen durch die Gestaltung von Anleitesituationen im Skills Lab - ein Projekt an der FH Bielefeld. In F. Arens (Ed.), Lehrerbildung im Wandel. Von der Pflegepädagogik zur Berufspädagogik Pflege und Gesundheit.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Dissertation | FH-PUB-ID: 1542
Raschper, P. (2015). Kommunikation zwischen Pflegenden und onkologischen Patienten. Lage: Jacobs.
HSBI-PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: APA

Export / Einbettung