PUBLIKATIONSSERVER

23 Publikationen

Alle markieren

[23]
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5752 | OA
Nagel L, Weßling C, Stirner A, et al. Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung - Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital gestützt gestalten. 1st ed. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB); 2025.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[22]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 | OA
Pfeifer LS, Fries S, Stirner A, et al. Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany. Nursing Reports. 2024;14(1):468-481. doi:10.3390/nursrep14010036
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4901
Stirner A, Weßling C, Nagel L, Nauerth A, Raschper P, Wrona KJ. Bestandsaufnahme zu praktischen Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland. Pädagogik der Gesundheitsberufe . 2024;10:170-180. doi:10.3936/dx4re264
HSBI-PUB | DOI
 
[20]
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4900
Pfeifer LS, Fries S, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA. In: Reiber K, Mohr J, Evans-Borchers M, Peters M, Bundesinstitut für Berufsbildung, eds. Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf . 1st ed. Bielefeld: wbv- Publikation; 2024:391-408. doi:10.3278/9783763974337
HSBI-PUB | DOI
 
[19]
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 | OA
Weßling C, Nagel L, Rechenbach S, et al. Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse. Vol 56.; 2024. doi:10.57720/4879
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[18]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4287 | OA
Pfeifer LS, Fries S, Marienfeld S, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung. Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung. 2024;Spezial HT2023.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[17]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 | OA
Weßling C, Stirner A, Nagel L, et al. Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung. In: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, ed. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. . Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023:260-261. doi:10.3205/23gma314
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 | OA
Weßling C, Stirner A, Nagel L, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung. In: Bundesinstitut für Berufsbildung, ed. Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023. Leverkusen: Barbara Budrich; 2023:51-52.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[15]
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2763 | OA
Fries S, Pfeifer LS, Schlautmann K, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld; 2023. doi:10.4119/UNIBI/2978152
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[14]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 2178 | OA
Pfeifer LS, Raschper P. Bedingungen der Lernortkooperation und des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung – ein empirischer Beitrag aus dem Projekt „ViRDiPA“. Lehren & Lernen im Gesundheitswesen. 2022;(07):63-72.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[13]
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2781 | OA
Raschper P, Nauerth A, Stirner A, Strecker MJ. Qualität von Hilfsmitteln Und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse Einer Quantitativen Studie. Vol 53. Bielefeld: Hochschule Bielefeld; 2022. doi:10.57720/2781
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2938 | OA
Raschper P, Nauerth A, Stirner A, Strecker MJ. Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht. Vol 53 _1. Bielefeld: Hochschule Bielefeld; 2022. doi:10.57720/2938
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2211 | OA
Pfeifer LS, Nauerth A, Raschper P, Freese C, Bräkling S. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung); 2021. doi:10.4119/UNIBI/2954330
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222
Nauerth A, Horstmann M, Jaroschek C, et al. Abschlussbericht Des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit Und Technik . Vol 51. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld; 2021.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[9]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1544 | OA
Raschper P, Tulka-Vollrath S. Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen. Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG). 2021;(6). doi:10.57720/1544
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2939 | OA
Nauerth A, Raschper P, Stirner A, Strecker MJ. Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec. Vol 50. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld; 2021. doi:10.57720/2939
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[7]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1545 | OA
Raschper P, Stampa S, von der Heyden R, Nauerth A, Vollrath LR. Der Toilettenstuhl - Hilfsmittel mit Risikopotenzial. Lehren und Lernen im Gesundheitswesen. 2020;(4):57-62.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[6]
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1543 | OA
Raschper P, Pietsch S, Kröger S. Pflegerisches Konzept Zur Hilfreichen Und Unterstützenden Kommunikation Mit Onkologischen Patienten Und Patientinnen (Projekt PuntKomm). Vol Nr. 47. Fachhochschule Bielefeld; 2020. doi:10.57720/1543
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2019 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1541
Bonse-Rohmann M, Raschper P, Wolke R, eds. Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld. Lage: Jacobs; 2019. doi:10.25968/opus-1482
HSBI-PUB | DOI
 
[4]
2019 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2268 | OA
Tulka-Vollrath S. Konzeption einer Lernaufgabe zum Thema Psychiatrische Pflege. In: Bonse-Rohmann M, Raschper P, Wolke R, eds. Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld. Lage: Jacobs; 2019. doi:10.57720/2268
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[3]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 2586
Nauerth A, von der Heyden R, Raschper P, Stampa S, Vollrath L. Nutzerorientierte Optimierung von Hilfsmitteln - Der interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt InGeTec. Ergotherapie und Rehabilitation. 2018;57(8):26-29. doi:10.2443/skv-s-2018-51020180803
HSBI-PUB | DOI
 
[2]
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1540
Raschper P, Freese C, Jopt M, Latteck Ä-D, Cieslukowski E, Wiens S. Förderung pädagogischer Kompetenzen durch die Gestaltung von Anleitesituationen im Skills Lab - ein Projekt an der FH Bielefeld. In: Arens F, ed. Lehrerbildung im Wandel. Von der Pflegepädagogik zur Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. ; 2018.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Dissertation | FH-PUB-ID: 1542
Raschper P. Kommunikation Zwischen Pflegenden Und Onkologischen Patienten. Lage: Jacobs; 2015.
HSBI-PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: AMA

Export / Einbettung

23 Publikationen

Alle markieren

[23]
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5752 | OA
Nagel L, Weßling C, Stirner A, et al. Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung - Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital gestützt gestalten. 1st ed. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB); 2025.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
[22]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 | OA
Pfeifer LS, Fries S, Stirner A, et al. Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany. Nursing Reports. 2024;14(1):468-481. doi:10.3390/nursrep14010036
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4901
Stirner A, Weßling C, Nagel L, Nauerth A, Raschper P, Wrona KJ. Bestandsaufnahme zu praktischen Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland. Pädagogik der Gesundheitsberufe . 2024;10:170-180. doi:10.3936/dx4re264
HSBI-PUB | DOI
 
[20]
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4900
Pfeifer LS, Fries S, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA. In: Reiber K, Mohr J, Evans-Borchers M, Peters M, Bundesinstitut für Berufsbildung, eds. Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf . 1st ed. Bielefeld: wbv- Publikation; 2024:391-408. doi:10.3278/9783763974337
HSBI-PUB | DOI
 
[19]
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 | OA
Weßling C, Nagel L, Rechenbach S, et al. Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse. Vol 56.; 2024. doi:10.57720/4879
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[18]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4287 | OA
Pfeifer LS, Fries S, Marienfeld S, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung. Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung. 2024;Spezial HT2023.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[17]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 | OA
Weßling C, Stirner A, Nagel L, et al. Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung. In: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, ed. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. . Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023:260-261. doi:10.3205/23gma314
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 | OA
Weßling C, Stirner A, Nagel L, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung. In: Bundesinstitut für Berufsbildung, ed. Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023. Leverkusen: Barbara Budrich; 2023:51-52.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[15]
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2763 | OA
Fries S, Pfeifer LS, Schlautmann K, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld; 2023. doi:10.4119/UNIBI/2978152
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[14]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 2178 | OA
Pfeifer LS, Raschper P. Bedingungen der Lernortkooperation und des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung – ein empirischer Beitrag aus dem Projekt „ViRDiPA“. Lehren & Lernen im Gesundheitswesen. 2022;(07):63-72.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[13]
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2781 | OA
Raschper P, Nauerth A, Stirner A, Strecker MJ. Qualität von Hilfsmitteln Und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse Einer Quantitativen Studie. Vol 53. Bielefeld: Hochschule Bielefeld; 2022. doi:10.57720/2781
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2938 | OA
Raschper P, Nauerth A, Stirner A, Strecker MJ. Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht. Vol 53 _1. Bielefeld: Hochschule Bielefeld; 2022. doi:10.57720/2938
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2211 | OA
Pfeifer LS, Nauerth A, Raschper P, Freese C, Bräkling S. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung); 2021. doi:10.4119/UNIBI/2954330
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222
Nauerth A, Horstmann M, Jaroschek C, et al. Abschlussbericht Des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit Und Technik . Vol 51. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld; 2021.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[9]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1544 | OA
Raschper P, Tulka-Vollrath S. Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen. Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG). 2021;(6). doi:10.57720/1544
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2939 | OA
Nauerth A, Raschper P, Stirner A, Strecker MJ. Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec. Vol 50. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld; 2021. doi:10.57720/2939
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[7]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1545 | OA
Raschper P, Stampa S, von der Heyden R, Nauerth A, Vollrath LR. Der Toilettenstuhl - Hilfsmittel mit Risikopotenzial. Lehren und Lernen im Gesundheitswesen. 2020;(4):57-62.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[6]
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1543 | OA
Raschper P, Pietsch S, Kröger S. Pflegerisches Konzept Zur Hilfreichen Und Unterstützenden Kommunikation Mit Onkologischen Patienten Und Patientinnen (Projekt PuntKomm). Vol Nr. 47. Fachhochschule Bielefeld; 2020. doi:10.57720/1543
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2019 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1541
Bonse-Rohmann M, Raschper P, Wolke R, eds. Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld. Lage: Jacobs; 2019. doi:10.25968/opus-1482
HSBI-PUB | DOI
 
[4]
2019 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2268 | OA
Tulka-Vollrath S. Konzeption einer Lernaufgabe zum Thema Psychiatrische Pflege. In: Bonse-Rohmann M, Raschper P, Wolke R, eds. Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld. Lage: Jacobs; 2019. doi:10.57720/2268
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[3]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 2586
Nauerth A, von der Heyden R, Raschper P, Stampa S, Vollrath L. Nutzerorientierte Optimierung von Hilfsmitteln - Der interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt InGeTec. Ergotherapie und Rehabilitation. 2018;57(8):26-29. doi:10.2443/skv-s-2018-51020180803
HSBI-PUB | DOI
 
[2]
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1540
Raschper P, Freese C, Jopt M, Latteck Ä-D, Cieslukowski E, Wiens S. Förderung pädagogischer Kompetenzen durch die Gestaltung von Anleitesituationen im Skills Lab - ein Projekt an der FH Bielefeld. In: Arens F, ed. Lehrerbildung im Wandel. Von der Pflegepädagogik zur Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. ; 2018.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Dissertation | FH-PUB-ID: 1542
Raschper P. Kommunikation Zwischen Pflegenden Und Onkologischen Patienten. Lage: Jacobs; 2015.
HSBI-PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: AMA

Export / Einbettung