PUBLIKATIONSSERVER

22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4901
Bestandsaufnahme zu praktischen Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland
A. Stirner, C. Weßling, L. Nagel, A. Nauerth, P. Raschper, K.J. Wrona, Pädagogik der Gesundheitsberufe 10 (2024) 170–180.
HSBI-PUB | DOI
 
[21]
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4900
Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA
L.S. Pfeifer, S. Fries, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, in: K. Reiber, J. Mohr, M. Evans-Borchers, M. Peters , Bundesinstitut für Berufsbildung (Eds.), Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf , 1st ed., wbv- Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 391–408.
HSBI-PUB | DOI
 
[20]
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 | OA
Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse
C. Weßling, L. Nagel, S. Rechenbach, C. Freese, A. Stirner, K.J. Wrona, L. Aschentrup, A. Nauerth, P. Raschper, Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse, 2024.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[19]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 | OA
Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany
L.S. Pfeifer, S. Fries, A. Stirner, L. Nagel, C. Cohnen, L. Aschentrup, M. Schönbeck, A. Nauerth, P. Raschper, T.C. Herzig, K.J. Wrona, Nursing Reports 14 (2024) 468–481.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[18]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4287 | OA
Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung
L.S. Pfeifer, S. Fries, S. Marienfeld, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung Spezial HT2023 (2024).
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[17]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 | OA
Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung
C. Weßling, A. Stirner, L. Nagel, C. Freese, K.J. Wrona, A. Nauerth, P. Raschper, in: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (Ed.), Jahrestagung Der Gesellschaft Für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. , German Medical Science GMS Publishing House, Düsseldorf, 2023, pp. 260–261.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 | OA
Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung
C. Weßling, A. Stirner, L. Nagel, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, in: Bundesinstitut für Berufsbildung (Ed.), Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023., Barbara Budrich, Leverkusen, 2023, pp. 51–52.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[15]
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2763 | OA
Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA
S. Fries, L.S. Pfeifer, K. Schlautmann, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA, Universität Bielefeld, 2023.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[14]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 2178 | OA HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[13]
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2781 | OA
Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer quantitativen Studie
P. Raschper, A. Nauerth, A. Stirner, M.J. Strecker, Qualität von Hilfsmitteln Und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse Einer Quantitativen Studie, Hochschule Bielefeld, Bielefeld, 2022.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2938 | OA
Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht
P. Raschper, A. Nauerth, A. Stirner, M.J. Strecker, Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht, Hochschule Bielefeld, Bielefeld, 2022.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2211 | OA
Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht
L.S. Pfeifer, A. Nauerth, P. Raschper, C. Freese, S. Bräkling, Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht, Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222
Abschlussbericht des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit und Technik
A. Nauerth, M. Horstmann, C. Jaroschek, R. Naumann, P. Raschper, R. von der Heyden, I. Wickenkamp, C. Falkenstern, S. Tulka-Vollrath, S. Stampa, M.J. Strecker, L. Vollrath, Abschlussbericht Des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit Und Technik , Fachhochschule Bielefeld, Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[9]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1544 | OA
Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen
P. Raschper, S. Tulka-Vollrath, Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG) (2021).
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2939 | OA
Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec
A. Nauerth, P. Raschper, A. Stirner, M.J. Strecker, Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec, Fachhochschule Bielefeld, Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[7]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1545 | OA
Der Toilettenstuhl - Hilfsmittel mit Risikopotenzial
P. Raschper, S. Stampa, R. von der Heyden, A. Nauerth, L.R. Vollrath, Lehren und Lernen im Gesundheitswesen (2020) 57–62.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[6]
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1543 | OA
Pflegerisches Konzept zur hilfreichen und unterstützenden Kommunikation mit onkologischen Patienten und Patientinnen (Projekt PuntKomm)
P. Raschper, S. Pietsch, S. Kröger, Pflegerisches Konzept Zur Hilfreichen Und Unterstützenden Kommunikation Mit Onkologischen Patienten Und Patientinnen (Projekt PuntKomm), Fachhochschule Bielefeld, 2020.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2019 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2268 | OA
Konzeption einer Lernaufgabe zum Thema Psychiatrische Pflege
S. Tulka-Vollrath, in: M. Bonse-Rohmann, P. Raschper, R. Wolke (Eds.), Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld, Jacobs, Lage, 2019.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2019 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1541
Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld
M. Bonse-Rohmann, P. Raschper, R. Wolke, eds., Aktuelle Pflegewissenschaftliche Entwicklungen Im Gesundheitswesen. Beiträge Des Wissenschaftlichen Nachwuchses Der Hochschulen Hannover, Esslingen Und Bielefeld, Jacobs, 2019.
HSBI-PUB
 
[3]
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1540
Förderung pädagogischer Kompetenzen durch die Gestaltung von Anleitesituationen im Skills Lab - ein Projekt an der FH Bielefeld
P. Raschper, C. Freese, M. Jopt, Ä.-D. Latteck, E. Cieslukowski, S. Wiens, in: F. Arens (Ed.), Lehrerbildung im Wandel. Von der Pflegepädagogik zur Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, 2018.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[2]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 2586
Nutzerorientierte Optimierung von Hilfsmitteln - Der interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt InGeTec
A. Nauerth, R. von der Heyden, P. Raschper, S. Stampa, L. Vollrath, Ergotherapie und Rehabilitation 57 (2018) 26–29.
HSBI-PUB | DOI
 
[1]
2015 | Dissertation | FH-PUB-ID: 1542
Kommunikation zwischen Pflegenden und onkologischen Patienten
P. Raschper, Kommunikation Zwischen Pflegenden Und Onkologischen Patienten, Jacobs, 2015.
HSBI-PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

22 Publikationen

Alle markieren

[22]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4901
Bestandsaufnahme zu praktischen Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland
A. Stirner, C. Weßling, L. Nagel, A. Nauerth, P. Raschper, K.J. Wrona, Pädagogik der Gesundheitsberufe 10 (2024) 170–180.
HSBI-PUB | DOI
 
[21]
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4900
Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA
L.S. Pfeifer, S. Fries, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, in: K. Reiber, J. Mohr, M. Evans-Borchers, M. Peters , Bundesinstitut für Berufsbildung (Eds.), Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf , 1st ed., wbv- Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 391–408.
HSBI-PUB | DOI
 
[20]
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 | OA
Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse
C. Weßling, L. Nagel, S. Rechenbach, C. Freese, A. Stirner, K.J. Wrona, L. Aschentrup, A. Nauerth, P. Raschper, Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse, 2024.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[19]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 | OA
Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany
L.S. Pfeifer, S. Fries, A. Stirner, L. Nagel, C. Cohnen, L. Aschentrup, M. Schönbeck, A. Nauerth, P. Raschper, T.C. Herzig, K.J. Wrona, Nursing Reports 14 (2024) 468–481.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[18]
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4287 | OA
Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung
L.S. Pfeifer, S. Fries, S. Marienfeld, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung Spezial HT2023 (2024).
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[17]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 | OA
Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung
C. Weßling, A. Stirner, L. Nagel, C. Freese, K.J. Wrona, A. Nauerth, P. Raschper, in: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (Ed.), Jahrestagung Der Gesellschaft Für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. , German Medical Science GMS Publishing House, Düsseldorf, 2023, pp. 260–261.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 | OA
Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung
C. Weßling, A. Stirner, L. Nagel, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, in: Bundesinstitut für Berufsbildung (Ed.), Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023., Barbara Budrich, Leverkusen, 2023, pp. 51–52.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[15]
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2763 | OA
Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA
S. Fries, L.S. Pfeifer, K. Schlautmann, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA, Universität Bielefeld, 2023.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[14]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 2178 | OA HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[13]
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2781 | OA
Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer quantitativen Studie
P. Raschper, A. Nauerth, A. Stirner, M.J. Strecker, Qualität von Hilfsmitteln Und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse Einer Quantitativen Studie, Hochschule Bielefeld, Bielefeld, 2022.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2938 | OA
Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht
P. Raschper, A. Nauerth, A. Stirner, M.J. Strecker, Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht, Hochschule Bielefeld, Bielefeld, 2022.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[11]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2211 | OA
Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht
L.S. Pfeifer, A. Nauerth, P. Raschper, C. Freese, S. Bräkling, Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht, Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222
Abschlussbericht des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit und Technik
A. Nauerth, M. Horstmann, C. Jaroschek, R. Naumann, P. Raschper, R. von der Heyden, I. Wickenkamp, C. Falkenstern, S. Tulka-Vollrath, S. Stampa, M.J. Strecker, L. Vollrath, Abschlussbericht Des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit Und Technik , Fachhochschule Bielefeld, Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
[9]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1544 | OA
Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen
P. Raschper, S. Tulka-Vollrath, Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG) (2021).
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2939 | OA
Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec
A. Nauerth, P. Raschper, A. Stirner, M.J. Strecker, Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec, Fachhochschule Bielefeld, Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[7]
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1545 | OA
Der Toilettenstuhl - Hilfsmittel mit Risikopotenzial
P. Raschper, S. Stampa, R. von der Heyden, A. Nauerth, L.R. Vollrath, Lehren und Lernen im Gesundheitswesen (2020) 57–62.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[6]
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1543 | OA
Pflegerisches Konzept zur hilfreichen und unterstützenden Kommunikation mit onkologischen Patienten und Patientinnen (Projekt PuntKomm)
P. Raschper, S. Pietsch, S. Kröger, Pflegerisches Konzept Zur Hilfreichen Und Unterstützenden Kommunikation Mit Onkologischen Patienten Und Patientinnen (Projekt PuntKomm), Fachhochschule Bielefeld, 2020.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2019 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2268 | OA
Konzeption einer Lernaufgabe zum Thema Psychiatrische Pflege
S. Tulka-Vollrath, in: M. Bonse-Rohmann, P. Raschper, R. Wolke (Eds.), Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld, Jacobs, Lage, 2019.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2019 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1541
Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld
M. Bonse-Rohmann, P. Raschper, R. Wolke, eds., Aktuelle Pflegewissenschaftliche Entwicklungen Im Gesundheitswesen. Beiträge Des Wissenschaftlichen Nachwuchses Der Hochschulen Hannover, Esslingen Und Bielefeld, Jacobs, 2019.
HSBI-PUB
 
[3]
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1540
Förderung pädagogischer Kompetenzen durch die Gestaltung von Anleitesituationen im Skills Lab - ein Projekt an der FH Bielefeld
P. Raschper, C. Freese, M. Jopt, Ä.-D. Latteck, E. Cieslukowski, S. Wiens, in: F. Arens (Ed.), Lehrerbildung im Wandel. Von der Pflegepädagogik zur Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, 2018.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[2]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 2586
Nutzerorientierte Optimierung von Hilfsmitteln - Der interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt InGeTec
A. Nauerth, R. von der Heyden, P. Raschper, S. Stampa, L. Vollrath, Ergotherapie und Rehabilitation 57 (2018) 26–29.
HSBI-PUB | DOI
 
[1]
2015 | Dissertation | FH-PUB-ID: 1542
Kommunikation zwischen Pflegenden und onkologischen Patienten
P. Raschper, Kommunikation Zwischen Pflegenden Und Onkologischen Patienten, Jacobs, 2015.
HSBI-PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung