16 Publikationen
2024 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4320
Hanselle R, Stork D, Lück S, Rasche R, Naumann R, Witte S. Simulation of a Longitudinal Control System for an Automated Driving Self-Stabilized Monorail Vehicle. In: Advances in Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks III Proceedings of the 28th Symposium of the International Association of Vehicle System Dynamics. Cham: Springer; 2024. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-66971-2_54
HSBI-PUB
| DOI
2023 | Patent | FH-PUB-ID: 2750
Stork D, Naumann R, Lück S. Schienenrad für ein Einschienenfahrzeug. 2023.
HSBI-PUB
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2729
Stork D, Lück S, Griese M, Naumann R, Schulte T. MonoCab – Simulation-based development of a running gear concept for monorail vehicles. In: World Congress on Railway Research 2022 (WCRR 2022) Draft Technical Programme. ; 2022.
HSBI-PUB
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222 |

Nauerth A, Horstmann M, Jaroschek C, et al. Abschlussbericht Des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit Und Technik . Vol 51. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld; 2021.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2732
Stork D, Lück S, Naumann R. MonoCab - Simulationsgestützte Entwicklung eines kreiselstabilisierenden Einschienenfahrzeugs. In: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Fakultät Maschinenbau, ed. Tagungsband - 18. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden. Hamburg: DVV Media Group GmbH | Eurailpress; 2021.
HSBI-PUB
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2701 |

Trimpe F, Lück S, Naumann R, Salander C. Simulation of Torsional Vibration of Driven Railway Wheelsets Respecting the Drive Control Response on the Vibration Excitation in the Wheel-Rail Contact Point. Vibration. 2021;4(1):30-48. doi:10.3390/vibration4010003
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2734
Lück S, Naumann R. Erste Erfahrungen beim Einsatz der Szenario Substruktur Methode. In: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Fakultät Maschinenbau, ed. Tagungsband - 17. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden. Hamburg: DVV Media Group GmbH | Eurailpress; 2020.
HSBI-PUB
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2730 |

Flasskamp M, Fast H, Fliedner NH, et al. Vorstudie “Vernetzte Mobilität OWL.” In: Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, ed. Förderung der vernetzten Mobilität und des Mobilitätsmanagements (FöRi-MM) . ; 2020.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2727
Lück S, Naumann R. Scenario Substructure Method (SSM) for Simulation of Long Trains. In: Klomp M, Bruzelius F, Nielsen J, Hillemyr A, eds. Advances in Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks. Proceedings of the 26th Symposium of the International Association of Vehicle System Dynamics, IAVSD 2019, August 12-16, 2019, Gothenburg, Sweden. Lecture Notes in Mechanical Engineering. Cham: Springer International Publishing; 2020:292-302. doi:10.1007/978-3-030-38077-9_35
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 2749
Naumann R, Lück S. Mehrkörpersimulation im Schienenfahrzeugsektor. Ingenieur Spiegel. 2018;2:8-11.
HSBI-PUB
2018 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2728
Lück S, Naumann R, Hermanski M. Experimentelle und simulationsgestützte Komfortuntersuchungen an einem elektrischen Rollstuhl. In: VDI Wissensforum GmbH, ed. Humanschwingungen 2018. VDI-Berichte 2322. Düsseldorf: VDI Wissensforum GmbH; 2018:265-280.
HSBI-PUB
2018 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2733
Behringer S, Lück S, Mallwitz C, Naumann R. Verifikation von Fahrzeugmodellen nach EN 14363:2016 Anhang T: erste Erfahrungen und Einschätzungen. In: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Fakultät Machinenbau, ed. Tagungsband - 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden. Hamburg: DVV Media Group GmbH | Eurailpress; 2018.
HSBI-PUB
2017 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2828
Mallwitz C, Lück S, Naumann R, Behringer S. Initial experience for the verification of vehicle models according to EN14363: 2016 Annex T. In: ; 2017.
HSBI-PUB
2016 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4674
Harder D, Fromme L, Naumann R. Simulation of A Rotary Magnetorheological Fluid Damper. In: COMSOL Conference 2016 User Presentations. ; 2016.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2014 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2756
Lück S, Naumann R. Theoretische und experimentelle Untersuchungen der Vertikaldynamik eines elektrischen Rollstuhls mit dem Ziel der Optimierung des Fahrverhaltens durch semiaktive Dämpfer . In: Scheible J, Bausch-Gall I, Deatcu C, ARGESIM / ASIM, eds. Tagungsband. ARGESIM Report 42 / ASIM Mitteilung AM 149. Wien: ARGE Simulation News (ARGESIM) ; 2014:113-118. doi:10.11128/arep.42
HSBI-PUB
| DOI
2014 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2829
Lück S, Naumann R, Hermanski M. Theoretical and experimental research of the vertical dynamic of an electric wheelchair and optimizing the ride comfort using semi-active dampers. In: Simpack User Meeting 2014. ; 2014.
HSBI-PUB
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
16 Publikationen
2024 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4320
Hanselle R, Stork D, Lück S, Rasche R, Naumann R, Witte S. Simulation of a Longitudinal Control System for an Automated Driving Self-Stabilized Monorail Vehicle. In: Advances in Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks III Proceedings of the 28th Symposium of the International Association of Vehicle System Dynamics. Cham: Springer; 2024. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-66971-2_54
HSBI-PUB
| DOI
2023 | Patent | FH-PUB-ID: 2750
Stork D, Naumann R, Lück S. Schienenrad für ein Einschienenfahrzeug. 2023.
HSBI-PUB
2022 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2729
Stork D, Lück S, Griese M, Naumann R, Schulte T. MonoCab – Simulation-based development of a running gear concept for monorail vehicles. In: World Congress on Railway Research 2022 (WCRR 2022) Draft Technical Programme. ; 2022.
HSBI-PUB
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222 |

Nauerth A, Horstmann M, Jaroschek C, et al. Abschlussbericht Des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit Und Technik . Vol 51. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld; 2021.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2732
Stork D, Lück S, Naumann R. MonoCab - Simulationsgestützte Entwicklung eines kreiselstabilisierenden Einschienenfahrzeugs. In: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Fakultät Maschinenbau, ed. Tagungsband - 18. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden. Hamburg: DVV Media Group GmbH | Eurailpress; 2021.
HSBI-PUB
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 2701 |

Trimpe F, Lück S, Naumann R, Salander C. Simulation of Torsional Vibration of Driven Railway Wheelsets Respecting the Drive Control Response on the Vibration Excitation in the Wheel-Rail Contact Point. Vibration. 2021;4(1):30-48. doi:10.3390/vibration4010003
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2734
Lück S, Naumann R. Erste Erfahrungen beim Einsatz der Szenario Substruktur Methode. In: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Fakultät Maschinenbau, ed. Tagungsband - 17. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden. Hamburg: DVV Media Group GmbH | Eurailpress; 2020.
HSBI-PUB
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2730 |

Flasskamp M, Fast H, Fliedner NH, et al. Vorstudie “Vernetzte Mobilität OWL.” In: Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, ed. Förderung der vernetzten Mobilität und des Mobilitätsmanagements (FöRi-MM) . ; 2020.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2727
Lück S, Naumann R. Scenario Substructure Method (SSM) for Simulation of Long Trains. In: Klomp M, Bruzelius F, Nielsen J, Hillemyr A, eds. Advances in Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks. Proceedings of the 26th Symposium of the International Association of Vehicle System Dynamics, IAVSD 2019, August 12-16, 2019, Gothenburg, Sweden. Lecture Notes in Mechanical Engineering. Cham: Springer International Publishing; 2020:292-302. doi:10.1007/978-3-030-38077-9_35
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 2749
Naumann R, Lück S. Mehrkörpersimulation im Schienenfahrzeugsektor. Ingenieur Spiegel. 2018;2:8-11.
HSBI-PUB
2018 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2728
Lück S, Naumann R, Hermanski M. Experimentelle und simulationsgestützte Komfortuntersuchungen an einem elektrischen Rollstuhl. In: VDI Wissensforum GmbH, ed. Humanschwingungen 2018. VDI-Berichte 2322. Düsseldorf: VDI Wissensforum GmbH; 2018:265-280.
HSBI-PUB
2018 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2733
Behringer S, Lück S, Mallwitz C, Naumann R. Verifikation von Fahrzeugmodellen nach EN 14363:2016 Anhang T: erste Erfahrungen und Einschätzungen. In: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Fakultät Machinenbau, ed. Tagungsband - 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden. Hamburg: DVV Media Group GmbH | Eurailpress; 2018.
HSBI-PUB
2017 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2828
Mallwitz C, Lück S, Naumann R, Behringer S. Initial experience for the verification of vehicle models according to EN14363: 2016 Annex T. In: ; 2017.
HSBI-PUB
2016 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4674
Harder D, Fromme L, Naumann R. Simulation of A Rotary Magnetorheological Fluid Damper. In: COMSOL Conference 2016 User Presentations. ; 2016.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2014 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2756
Lück S, Naumann R. Theoretische und experimentelle Untersuchungen der Vertikaldynamik eines elektrischen Rollstuhls mit dem Ziel der Optimierung des Fahrverhaltens durch semiaktive Dämpfer . In: Scheible J, Bausch-Gall I, Deatcu C, ARGESIM / ASIM, eds. Tagungsband. ARGESIM Report 42 / ASIM Mitteilung AM 149. Wien: ARGE Simulation News (ARGESIM) ; 2014:113-118. doi:10.11128/arep.42
HSBI-PUB
| DOI
2014 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 2829
Lück S, Naumann R, Hermanski M. Theoretical and experimental research of the vertical dynamic of an electric wheelchair and optimizing the ride comfort using semi-active dampers. In: Simpack User Meeting 2014. ; 2014.
HSBI-PUB