17 Publikationen
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5438
Siller, G. (2025). Potenziale und Herausforderungen für Supervision im Sozial- und Gesundheitswesen. Klinische Sozialarbeit. Zeitschrift für psychosoziale Praxis und Forschung, 21(5), 4–7.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5437
Siller, G. (2023). Supervision. In A. van Rießen & C. Bleck (Eds.), Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit (pp. 558–565). Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. https://doi.org/10.17433/978-3-17-039847-4
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2022 | Lehrbuch | FH-PUB-ID: 5434
Siller, G. (2022). Supervision (1st ed.). Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. https://doi.org/10.17433/978-3-17-037267-2
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2018 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5452
Siller, G. (2018). Befähigungsorientierte Bildungsberatung. In W. Stankowski & N. Akpunar Dellal (Eds.), Contemporary educational Researches. Education and Human Rights (pp. 93–103). Captain Witold Pilecki University of Applied Sciences, Oswiecim/Poland: Lambert Academic Publishing.
HSBI-PUB
2018 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5458
Siller, G. (2018). Befähigungsorientierte Bildungsberatung. Diskussionspapier Bundeskongress Soziale Arbeit, Hochschule Bielefeld, 5.9.-7.9.2018. Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit 2018, Bielefeld.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2018 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5433
Siller, G. (2018). Professionelle Bildungsberatung. Bedarfe und ungleichheitskritische Neuorientierung (1st ed., Vol. Band 9). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19544-1
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 5463
Siller, G. (2017). Führungskräfte im Dreieckskontakt. Wandlungsprozesse erfordern eine andere Supervision. Journal des Berufsverbands für Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung BSO, Bern, 3, 19–22.
HSBI-PUB
2017 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5439
Siller, G. (2017). Zur Inanspruchnahme von Supervision - ein rekonstruktiver Forschungszugang. In W. Mertens & A. Hamburger (Eds.), Supervision - Konzepte und Anwendungen (1st ed., Vol. 2, pp. 113–123). Stuttgart: Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-029343-4
HSBI-PUB
| DOI
2014 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5441
Siller, G. (2014). Bildungsberatung und Migration. Die Bedeutung der Bildungsbiografie (1st ed.). Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2011 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5460
Siller, G. (2011). Lebenslanges Lernen von Erwachsenen: bildungspolitische Akzente und die Funktion von Beratung. In W. Beelmann & E. Rosowski (Eds.), Übergänge im Lebenslauf bewältigen und förderlich gestalten (pp. 105–114). Berlin: LIT Verlag .
HSBI-PUB
2010 | Artikel | FH-PUB-ID: 5459
Siller, G. (2010). Eckpfeiler der Supervision und Perspektiven für die Supervisionsforschung. Supervision: Mensch, Arbeit, Organisation; Zeitschrift für Beraterinnen und Berater , 2, 14–21.
HSBI-PUB
2010 | Artikel | FH-PUB-ID: 5466
Siller, G. (2010). Empirische Impulse zur Bedeutung sozialer Beschleunigung für die Praxis der Supervision. Forum Supervision, (36), 96–101. https://doi.org/ https://doi.org/10.4119/fs-2165
HSBI-PUB
| DOI
2009 | Artikel | FH-PUB-ID: 5465 |

Siller, G. (2009). Stress und „StRess-Moderator“ in der stationären Altenpflege – Ergebnisse eines Modellprojekts zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Forum Supervision, (34), 59–76. https://doi.org/10.4119/fs-2090
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2008 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5442
Siller, G. (2008). Professionalisierung durch Supervision. Perspektiven im Wandlungsprozess sozialer Organisationen (Habilitation) (1st ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91069-7
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2004 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 5461
Buer, F., & Siller, G. (Eds.). (2004). Die flexible Supervision. Herausforderungen ― Konzepte ― Perspektiven. Eine kritische Bestandsaufnahme (1st ed.). Presented at the Quo vadis Supervision? Ein wissenschaftliches Symposium, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80643-7
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2004 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5474
Siller, G. (2004). Ökonomisierungsprozesse im Sozial- und Gesundheitswesen und ihre Folgen für Supervision aus individueller Perspektive – Empirische Forschungsergebnisse. In F. Buer & G. Siller (Eds.), Die flexible Supervision. Herausforderungen - Konzepte - Perspektiven. Eine kritische Bestandsaufnahme (1st ed., pp. 35–62). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80643-7_3
HSBI-PUB
| DOI
1997 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5462
Siller, G. (1997). Rechtsextremismus bei Frauen. Zusammenhänge zwischen geschlechtsspezifischen Erfahrungen und politischen Orientierungen (Vol. 193). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-88959-1
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
17 Publikationen
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5438
Siller, G. (2025). Potenziale und Herausforderungen für Supervision im Sozial- und Gesundheitswesen. Klinische Sozialarbeit. Zeitschrift für psychosoziale Praxis und Forschung, 21(5), 4–7.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5437
Siller, G. (2023). Supervision. In A. van Rießen & C. Bleck (Eds.), Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit (pp. 558–565). Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. https://doi.org/10.17433/978-3-17-039847-4
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2022 | Lehrbuch | FH-PUB-ID: 5434
Siller, G. (2022). Supervision (1st ed.). Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. https://doi.org/10.17433/978-3-17-037267-2
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2018 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5452
Siller, G. (2018). Befähigungsorientierte Bildungsberatung. In W. Stankowski & N. Akpunar Dellal (Eds.), Contemporary educational Researches. Education and Human Rights (pp. 93–103). Captain Witold Pilecki University of Applied Sciences, Oswiecim/Poland: Lambert Academic Publishing.
HSBI-PUB
2018 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5458
Siller, G. (2018). Befähigungsorientierte Bildungsberatung. Diskussionspapier Bundeskongress Soziale Arbeit, Hochschule Bielefeld, 5.9.-7.9.2018. Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit 2018, Bielefeld.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2018 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5433
Siller, G. (2018). Professionelle Bildungsberatung. Bedarfe und ungleichheitskritische Neuorientierung (1st ed., Vol. Band 9). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19544-1
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 5463
Siller, G. (2017). Führungskräfte im Dreieckskontakt. Wandlungsprozesse erfordern eine andere Supervision. Journal des Berufsverbands für Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung BSO, Bern, 3, 19–22.
HSBI-PUB
2017 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5439
Siller, G. (2017). Zur Inanspruchnahme von Supervision - ein rekonstruktiver Forschungszugang. In W. Mertens & A. Hamburger (Eds.), Supervision - Konzepte und Anwendungen (1st ed., Vol. 2, pp. 113–123). Stuttgart: Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-029343-4
HSBI-PUB
| DOI
2014 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5441
Siller, G. (2014). Bildungsberatung und Migration. Die Bedeutung der Bildungsbiografie (1st ed.). Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2011 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5460
Siller, G. (2011). Lebenslanges Lernen von Erwachsenen: bildungspolitische Akzente und die Funktion von Beratung. In W. Beelmann & E. Rosowski (Eds.), Übergänge im Lebenslauf bewältigen und förderlich gestalten (pp. 105–114). Berlin: LIT Verlag .
HSBI-PUB
2010 | Artikel | FH-PUB-ID: 5459
Siller, G. (2010). Eckpfeiler der Supervision und Perspektiven für die Supervisionsforschung. Supervision: Mensch, Arbeit, Organisation; Zeitschrift für Beraterinnen und Berater , 2, 14–21.
HSBI-PUB
2010 | Artikel | FH-PUB-ID: 5466
Siller, G. (2010). Empirische Impulse zur Bedeutung sozialer Beschleunigung für die Praxis der Supervision. Forum Supervision, (36), 96–101. https://doi.org/ https://doi.org/10.4119/fs-2165
HSBI-PUB
| DOI
2009 | Artikel | FH-PUB-ID: 5465 |

Siller, G. (2009). Stress und „StRess-Moderator“ in der stationären Altenpflege – Ergebnisse eines Modellprojekts zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Forum Supervision, (34), 59–76. https://doi.org/10.4119/fs-2090
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2008 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5442
Siller, G. (2008). Professionalisierung durch Supervision. Perspektiven im Wandlungsprozess sozialer Organisationen (Habilitation) (1st ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91069-7
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2004 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 5461
Buer, F., & Siller, G. (Eds.). (2004). Die flexible Supervision. Herausforderungen ― Konzepte ― Perspektiven. Eine kritische Bestandsaufnahme (1st ed.). Presented at the Quo vadis Supervision? Ein wissenschaftliches Symposium, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80643-7
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2004 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5474
Siller, G. (2004). Ökonomisierungsprozesse im Sozial- und Gesundheitswesen und ihre Folgen für Supervision aus individueller Perspektive – Empirische Forschungsergebnisse. In F. Buer & G. Siller (Eds.), Die flexible Supervision. Herausforderungen - Konzepte - Perspektiven. Eine kritische Bestandsaufnahme (1st ed., pp. 35–62). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80643-7_3
HSBI-PUB
| DOI
1997 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5462
Siller, G. (1997). Rechtsextremismus bei Frauen. Zusammenhänge zwischen geschlechtsspezifischen Erfahrungen und politischen Orientierungen (Vol. 193). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-88959-1
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI