Täglich gehen wir mit einer großen Menge an Informationen und Informationskanälen um. Wir kommunizieren schneller, kürzer und mehr. Jede Aussage hat neben dem Inhalt eine Form – seien es klassische Printprodukte wie Magazine, Bücher und Plakate oder digitale interaktive Medienformate wie Websites, Mixed-Reality-Applikationen oder Sprachinterfaces.
Von Typografie, Corporate Design und Editorial Design über Illustration, Animation und Sound und Video Design bis hin zu Interaction Design, Creative Coding und generativer Gestaltung werden alle wichtigen und aktuellen Arbeitsbereiche und Berufsfelder abgedeckt. Zur wissenschaftlichen Vertiefung dienen Lehrinhalte wie Medientheorie, Kunst-, Kultur-, und Designgeschichte sowie Betriebswirtschaft und Existenzgründung.
Individuelle Schwerpunkte
Die Wahlmöglichkeiten der Inhalte ermöglichen es, im Verlauf des Bachelor-Studiums viele gestalterische Themenfelder kennenzulernen, individuelle Schwerpunkte zu setzen und zu einer eigenen gestalterischen Position zu finden. Die Modulstruktur enthält zudem interdisziplinäre Module und ermöglicht dadurch ein zeitgemäßes Studieren mit Weitblick über die Grenzen der eigenen Studienrichtungen hinweg.
Wichtiger Impuls ist auch das Professionalisierungssemester, das den Besuch einer der internationalen Partner-Hochschulen ermöglicht, oder ein Praktikum in Agenturen, Studios oder Unternehmen.
Studienverlauf
Modulhandbuch
Bewerbungsprozess
Infotag Fachbereich Gestaltung
Tag der offenen Türe HSBI
Studienrichtungs-Video auf YouTube ansehen
Der Master-Studiengang
Im Zentrum des Master-Studiengangs Gestaltung, Kommunikationsdesign M.A. steht die Umsetzung eines selbst gewählten Projekts, das im Verlauf des Studiums künstlerisch-gestalterisch und wissenschaftlich-theoretisch bearbeitet wird.
Masterschwerpunkt
Der Fachbereich Gestaltung der Hochschule Bielefeld ergänzt sein Studienangebot seit dem Wintersemester 2023/2024 mit dem neuen Master-Schwerpunkt »Brand Identity« im Studiengang Kommunikationsdesign. Dieser neue Schwerpunkt erweitert das bereits vorhandene breite Spektrum gestalterischer Disziplinen und bietet eine vertiefte Beschäftigung mit der Entwicklung von Markenidentitäten.
Der Schwerpunkt richtet sich an Studierende, die in ihrer Masterarbeit innovative und experimentelle Ansätze verfolgen möchten. In einem inspirierenden akademischen Umfeld wird die Entwicklung einer eigenständigen gestalterischen Position durch Projekte und theoretische Arbeit ermöglicht.
Studierende im Schwerpunkt »Brand Identity« profitieren dabei neben dem regulären Lehrangebot von zahlreichen extracurricularen Angeboten wie Exkursionen, Konferenzbesuchen, Workshops und Vorträgen von renommierten Branding-Expert:innen. Diese Aktivitäten bieten tiefe Einblicke und ergänzen die theoretische und projektorientierte Arbeit. Insbesondere die Durchführung der renommierten CXI-Konferenz ist ein zentrales Element des Schwerpunkts. Hierbei übernehmen die Studierenden eine zentrale Rolle in der Konzeption und Umsetzung.
Als kurzer oder langer Master
Der Master kann in drei Semestern studiert werden (für Absolventen mit 7 Semestern, bzw. 210 CP) oder in vier Semestern (für Absolventen mit 6 Semestern, bzw. 180 CP).
Die Prüfungsordnung für den Master-Studiengang (3 Sem.)
Die Prüfungsordnung für den Master-Studiengang (4 Sem.)
Der Bewerbungsprozess für den Master-Studiengang
Infotag am Fachbereich Gestaltung
Tag der offenen Türe der HSBI
Weitere Infos und Social Media
Microsite Fachbereich Gestaltung:
gestaltung-bielefeld.de
Microsite Studienrichtung Dig. Media and Experiment:
experimentalmedia.digital
Werkschau-Website:
werkschau.gestaltung-bielefeld.de
Die vier Studienrichtungen auf Instagram:
Dig. Media and Experiment: @digital_hsbi
Fotografie und Bildmedien: @photography_hsbi
Kommunikationsdesign: @design_hsbi
Mode: @fashion_hsbi
Fachbereich Gestaltung auf YouTube:
@GestaltungBielefeld
Fachbereich Gestaltung auf Facebook:
@HSBIGestaltung
Projekte und Studium