Laut Prognosen von Gartner werden künftig 70 Prozent der Interaktionen zwischen Kunden und Unternehmen über Technologien wie Machine Learning, Mobile Messaging und Chatbots laufen. Insbesondere im Kundenservice nehmen Chatbots eine immer relevantere Stellung ein. Aber auch auf vielen Karriereseiten von Unternehmen sind die Bots bereits zu finden und bieten schnelle Antworten auf die meistgestellten Fragen.
Im Zuge einer Neugestaltung der Karriereseite der apsolut GmbH soll ein Chatbot entwickelt werden, der den Bewerbern bei Fragen zu den Kategorien „Offene Stellen“, „Bewerbung“, „Karriere“ und „Über uns“ zur Seite stehen soll. Dieser Chatbot soll von der studentischen Projektgruppe konzipiert, entwickelt (Prototyp) und getestet werden.
Als kollaborative Plattform zur Erstellung des Chatbots soll SAP Conversational AI (SAP CAI) verwendet werden. Dieses vollständig Cloud-basiertes Chatbot-Framework besteht aus einer NLP-Engine, einem grafischen Bot-Builder und einem Bot-Konnektor, um Bots mit verschiedenen externen Einsatzkanälen zu verbinden, wie zum Beispiel Teams, Alexa etc. Dadurch dass es auf der SAP Cloud Platform eingesetzt wird, ist es vollständig in das SAP-ERP-Ökosystem integriert.