1. Kommentar
"Man muß einmal mehr aufstehen als hinfallen"
(Rita Süssmuth, Schirmherrin des Epilepsietages)
(Rita Süssmuth, Schirmherrin des Epilepsietages)
Liebe Auszubildende, lieber Auszubildender,
herzlich willkommen!
herzlich willkommen!
Die vorliegende Lernaufgabe „Ich bin gleich wieder da!“ ist in der CE 09 „Menschen mit einer Epilepsie lebensweltorientiert unterstützen“ [1] verortet. Im Rahmen des Unterrichts haben Sie sich schwerpunktmäßig mit der Lebensweltorientierung auseinandergesetzt. In dieser Lernaufgabe befassen Sie sich primär mit der Beobachtung und Dokumentation eines epileptischen Anfalls.
Das Lernmodul bietet Ihnen eine Übersicht über alle Teilschritte der Lernaufgabe. Zusätzlich werden Sie mit der VR-Brille arbeiten und sich intensiv mit Ihrem Praxisanleiter oder Ihrer Praxisanleiterin über die Lernaufgabe austauschen. Die Lernaufgabe startet nun mit einem einleitenden Kommentar.
Viel Spaß bei der Bearbeitung der Lernaufgabe!
Die Anfallsbeobachtung ist eine fachliche Beobachtung. Sie spielt in der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Epilepsie eine sehr bedeutende Rolle. Neben bildgebender (MRT) und hirnelektrischer Diagnostik (EEG) lassen sich aus der Beobachtung der motorischen Phänomene und anderer Begleiterscheinungen innerhalb eines epileptischen Krampfanfalles viele Rückschlüsse auf Charakteristika von epileptischen Erkrankungen und auch auf die zugrundeliegende Epilepsieform an sich ziehen.
Die Daten und Phänomene sind in der Anfallsbeschreibung die fachlich fundierte Darstellung der gesehenen Abläufe, auch der zeitlichen Skala, die durch Fachtermini zum Ausdruck kommt und neuromedizinisch zugeordnet werden kann.
Somit ist die Anfallsbeobachtung eine wichtige Säule für die weitere, ärztliche Diagnosestellung und obliegt in ihrer detaillierten Beschreibung überwiegend dem Aufgabenbereich der Pflegenden, da sie den intensivsten Patientenkontakt innerhalb des Pflegeprozesses mit den Patient*innen haben.
Des Weiteren ist die Beobachtung und das Dokumentieren selbiger ein Bestandteil des Pflegeprozesses im Sinne von Informationssammlung, Informationsweitergabe und Pflegeplanung. Auch Sie als Lernende werden innerhalb ihrer Ausbildung sehr wahrscheinlich mit diesem Thema in Ihren praktischen Einsätzen konfrontiert werden. In den praktischen Einsätzen werden Sie auch Situationen gegenüberstehen, die Sie so nicht erwartet haben und bei denen sie noch auf wenig oder keine Erfahrungen zurückgreifen können. Diese Situationen können schwer aushaltbar sein, vor allem, wenn es darum geht, nicht in eine direkte Handlung zu gehen, sondern sie beobachten zu müssen, damit daraus insgesamt wichtige Informationen für die Gesamtsituation eines zu Pflegenden gewonnen werden können.
Ein plötzlicher Krampfanfall eines zu Pflegenden kann eine dieser Situationen sein. In solchen Situationen kann es auch notwendig werden, dass zu Pflegende vor Gefahren Ihrer Umgebung geschützt werden müssen, insbesondere, wenn sie die Kontrolle über die gezielte Motorik und/oder ihr Bewusstsein verlieren. Solche Gefahren können ebenso aus nicht direkt vorhersehbaren Faktoren der Umgebung verursacht werden.
Diese Lernaufgabe soll sie dabei unterstützen, eigene Handlungsstrategien zu entwickeln, Ihre Beobachtungskompetenz zu schärfen, mit unerwarteten Situationen besser umzugehen, Ihre Umsichtigkeit bezüglich der Prävention zu festigen, sich dem Krankheitsbild Epilepsie als solches noch einmal zu nähern und sie soll Ihnen mehr Sicherheit in der Wiedergabe von Beschreibungen komplexerer Abläufe mit auf den Weg geben. Ebenso werden sie an Erfahrungen von Menschen, die an einer Epilepsie erkrankt sind, teilhaben können.
Im Verlaufe dieser Aufgabe werden Sie auch die ein oder andere Trivia (wissenswerte Kleinigkeit) oder Zitate entdecken, die Sie auf sich wirken lassen können, oder die sie gar zu Nachforschungen und Recherchen anregen...
Im Verlaufe dieser Aufgabe werden Sie auch die ein oder andere Trivia (wissenswerte Kleinigkeit) oder Zitate entdecken, die Sie auf sich wirken lassen können, oder die sie gar zu Nachforschungen und Recherchen anregen...
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Grafikquelle Gewitterwolke: Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay (Freie Nutzung unter der Pixabay-Lizenz)
[1] (Fachkommission nach § 53 Pflegeberufegesetz: Rahmenpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG. o. O. 2020)