Icoon Cursus

Schulungsraum DiViFaG

Der digitale Schulungsraum zu den Lehr-/Lernszenarien des Projektes DiViFaG richtet sich an Lehrkräfte im Gesundheitswesen, die Lehr-/Lernmaterialien als OER aus dem Projekt DiViFaG nutzen. Der ILIAS Kurs enthält verschiedene kurze, thematische Einführungen (Fachdidaktik, Fallarbeit, Mediendidaktik, Virtual Reality) und zusätzlich Szenario-spezifische, interaktive Handreichungen, die die Nachnutzung unterstützen und erleichtern. Folglich sind dort können alle didaktischen Informationen zu dem ausgewählten Lehr-/Lernszenario einsehbar. Der Schulungsraum wurde im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes „Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen (DiViFaG)“ entwickelt. Falls der Schulungsraum für das hochschuleigene ILIAS zu groß ist, ist er ebenfalls auf dem öffentlichen ILIAS-Bereich der FH Bielefeld zugänglich. Die eigentlichen Lehr-Lernszenarien für verschiedene Berufe im Gesundheitswesen sind unter dem Schlagwort ‚divifag‘ aufzufinden. Die eigentlichen Lehr-Lernszenarien für verschiedene Berufe im Gesundheitswesen finden Sie unter dem Schlagwort ‚divifag‘.

Tabs

Alle nicht näher gekennzeichneten Elemete stehen unter einer CC BY SA 4.0 International Lizenz. Ihre damit verbundenen Rechte und Nutzungsmöglichkeiten können Sie hier nachlesen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode
Ausgenommen von der Lizenz sind die verwendeten Wort-/Bildmarken sowie alle anders gekennzeichneten Elemente. Die zu sehenden YouTube-Videos stehen unter der YouTube-Standardlizenz.
Wir haben für die einzelnen Ilias-Objekte Kachelbilder erstellt. Diese können Sie sehen, wenn Sie bei Ihrem Kurs unter Einstellung im Abschnitt Darstellung die Präsentationsansicht von Liste auf Kacheln umstellen. Alle Kachelbilder sind von Isa Freese unter CC BY SA 4.0 International Lizenz (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode).
Die Kachelbilder und Grafiken für die Handreichungen Basic Life Support wurden von Claudio Krause und Frank Homp sowie für venöse Blutentnahmen und Hygiene & MRE von Claudio Krause und Franziska Folberth erstellt und stehen unter CC BY SA 4.0 International Lizenz (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode).
Zitiervorschlag: "Schulungsraum DiViFaG" von Anne-Kathrin Eickelmann, Miriam Falk-Dulisch, Christiane Freese,  Isa Freese, Carolin Hainke, Urszula Hejna, Claudio Krause, Rebecca Lätzsch, Laura Liebau, Lisa Nagel, Anna Oldak, Melanie Pieper, Julia Steckmetz, Alexander Stirner, Mia Jasmin Strecker, Fachhochschule Bielefeld, CC BY SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode)

How to use

Technische Einführung

Mediendidaktische Einführung

ILIAS lesmodule
Im Folgenden finden Sie hier projektbasierte Beispiele für die Gestaltung von digital unterstützten Lehr-/Lernszenarien sowie fü…

Fachdidaktische Einführung

ILIAS lesmodule
In diesem Lernmodul werden die modifizierte Fallarbeit und das zugrunde gelegte Kompetenzverständis erläutert.

Handreichungen der digitalen Lehr-/Lernszenarien

ILIAS lesmodule
Dieses Lernmodul ist die didaktische Begleitung zu dem digitalen, fallbasierten Lehr-Lernszenario 'Menschen mit chronischen Wunden begleiten'. (Verlinkung?) Hier finden Sie als Lehrkraft alle dazugehörigen Gedankengänge und Überlegungen zu den Lernmateria…
ILIAS lesmodule
Multiperspektivische Einschätzung von Patient*innen: Anwendung von Klassifikationssytemen und Durchführung einer multiperspektivischen Fallbesprechung
ILIAS lesmodule
Pflegeberatung in der Versorgung von Menschen mit einem Kolostoma
ILIAS lesmodule
Patientenedukation und Kolostomaversorgung als Intervention bei einem Selbstmanagementdefizit: Fokus chronisch Kranksein

Weiterführende Literatur

Map
Hier finden Sie Listen mit Anregungen für weiterführende Literatur.