Lernmodule für die Pflegebildung mit Virtual Reality (ViRDiPA)
Freie und offene Bildungsmaterialien für die Pflegebildung: Lernaufgaben mit 360° VR-Szenarien
Pestañas
Lernmodule für die Pflegebildung mit Virtual Reality (ViRDiPA)
Herzlich willkommen im OER-Bereich des Projektes ViRDiPA
"ViRDiPA" ist die Abkürzung für "Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung" (Projektseite). In diesem Kurs finden Sie freie und offene Bildungsmaterialien, die im Rahmen des Projekts ViRDiPA entwickelt wurden. Neben verschiedenen Lernmodulen können Sie hier auf Software für das Erleben und Entwickeln von 360° VR-Szenarien zugreifen.
Die Materialien stehen – ausgenommen aller Zitate und Wort-/Bildmarken sowie anderweitig gekennzeichneter Bilder – unter einer CC BY SA Lizenz.
Zitiervorschlag: Lernmodule für die Pflegebildung mit Virtual Reality (ViRDiPA) von Annette Nauerth, Patrizia Raschper, Anna-Maria Kamin, Thies Pfeiffer, Lydia Pfeifer, Maureen Bartolles, Leonard Meyer, Volker Wittenbröker, Christiane Freese, Isa Freese, CC-BY-SA (4.0) - ausgenommen aller Zitate und Wort-/Bildmarken sowie anderweitig gekennzeichneter Bilder-.
Die Lizenzangaben für die Lernmodule 1 bis 9 und deren Urheber und Urheberinnen finden Sie beim jeweiligen Lernmodul.
Vierzehn Lehrkräfte und Praxisanleitende unserer Praxispartner haben im Rahmen des Projekts ViRDiPA die freien und offenen Bildungsmaterialien für die Pflegeausbildung erstellt.
Das OER-Material
Lernmodule: Lernaufgaben mit 360° VR-Szenarien
Die entwickelten Lernaufgaben können als ILIAS-Lernmodul auf dieser Seite genutzt oder als Exportdatei (SCORM | XML | HTML) herunterladen werden. Jede Lernaufgabe wird durch ein 360° VR-Szenario ergänzt. Die 360° VR-Szenario können Sie ebenfalls auf der Übersichtsseite zu jedem Lernmodul herunterladen.
1. "Ich bin gleich wieder da ..." von Cindy Görmer und Michael Kolbe
Die Lernaufgabe mit zugehörigem 360° VR-Szenario von Michael Kolbe und Cindy Görmer vermittelt Kompetenzen für die Beobachtung und Dokumentation eines epileptischen Anfalls.
Die Lernaufgabe mit 360° VR-Szenario ist durch Frau Görmer und Herrn Kolbe im Rahmen des Projekts ViRDiPA gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung an den Gesundheitsschulen im Evangelischen Klinikum Bethel entstanden. Sie erreichen Herrn Kolbe unter der Mailadresse: michael.kolbe@bethel.de und Frau Görmer unter der Mailadresse: cindy.goermer@bethel.de.
Über die Download-Links können Sie die Lernaufgabe und das 360° VR-Szenario zur weiteren Verwendung herunterladen:
- Download Lernaufgabe (SCORM | XML | HTML)
- Download 360° VR-Szenario (paneoVR)
Dieses Werk steht – ausgenommen aller Zitate und Wort-/Bildmarken sowie anderweitig gekennzeichneter Bilder – unter einer CC BY SA Lizenz. Sie dürfen das Werk vervielfältigen, verwenden, verarbeiten, vermischen und verbreiten unter der Bedingung, dass Sie die Originalautor*innen nennen und das bearbeitete Material unter derselben Lizenz wie das Original weitergeben. Wir empfehlen folgende Angabe: Das „Lernmodul: Ich bin gleich wieder da“ von Cindy Görmer und Michael Kolbe ist lizenziert unter einer CC BY SA Lizenz.
Die hier zur Verfügung gestellten OER-Materialien wurden vom Bildungspersonal der Praxispartner des Projekts ViRDiPA erstellt. Im Rahmen einer Fortbildung wurden die Autor*innen bei der Entwicklung der Materialien unterstützt durch die Projektleitungen und Mitarbeitenden des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts. Die Verantwortung für die inhaltliche Richtigkeit und didaktische Ausrichtung der Materialien liegt bei den Autor*innen selbst.
Titelbild: Eigenes Foto
2. "Staying Alive" von Oliver Schreiner und Theresa Kleene
Die Lernaufgabe mit zugehörigem 360° VR-Szenario von Theresa Kleene und Oliver Schreiner unterstützt die Auszubildenden beim Erwerb eines professionellen Umgangs mit der Einleitung von Hilfs-und Reanimationsmaßnahmen bis zum Eintreffen des Reanimationsteams.
Die Lernaufgabe mit 360° VR-Szenario ist durch Herrn Schreiner und Frau Kleene im Rahmen des Projekts ViRDiPA gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung an den Gesundheitsschulen im Evangelischen Klinikum Bethel entstanden. Sie erreichen Frau Kleene unter der Mailadresse: theresa.kleene@bethel.de und Herrn Schreiner unter der Mailadresse: oliver.schreiner@bethel.de.
Über die Download-Links können Sie die Lernaufgabe und das 360° VR-Szenario zur weiteren Verwendung herunterladen:
- Download Lernaufgabe (SCORM | XML | HTML)
- Download 360° VR-Szenario (paneoVR)
Dieses Werk steht – ausgenommen aller Zitate und Wort-/Bildmarken sowie anderweitig gekennzeichneter Bilder – unter einer CC BY SA Lizenz. Sie dürfen das Werk vervielfältigen, verwenden, verarbeiten, vermischen und verbreiten unter der Bedingung, dass Sie die Originalautor*innen nennen und das bearbeitete Material unter derselben Lizenz wie das Original weitergeben. Wir empfehlen folgende Angabe: Das „Lernmodul: Staying Alive“ von Oliver Schreiner und Theresa Klenne ist lizenziert unter einer CC BY SA Lizenz.
Die hier zur Verfügung gestellten OER-Materialien wurden vom Bildungspersonal der Praxispartner des Projekts ViRDiPA erstellt. Im Rahmen einer Fortbildung wurden die Autor*innen bei der Entwicklung der Materialien unterstützt durch die Projektleitungen und Mitarbeitenden des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts. Die Verantwortung für die inhaltliche Richtigkeit und didaktische Ausrichtung der Materialien liegt bei den Autor*innen selbst.
Titelbild: Eigenes Foto
3. "Ich wusste nicht, was ich tun sollte" vom ViRDiPA-Team
Die Lernaufgabe mit zugehörigem 360° VR-Szenario des ViRDiPA-Teams unterstützt Auszubildende auf Grundlage eines Fallbeispiels beim Umgang mit Unsicherheit und Handlungsdruck in einer akuten Pflegesituation.
Die Lernaufgabe mit 360° VR-Szenario ist im Rahmen des Projekts ViRDiPA gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung durch das ViRDiPA-Team entstanden. Sie erreichen das ViRDiPA-Team unter der Mailadresse: virdipa@hsbi.de
Über die Download-Links können Sie die Lernaufgabe und das 360° VR-Szenario zur weiteren Verwendung herunterladen:
- Download Lernaufgabe (SCORM | XML | HTML)
- Download 360° VR-Szenario (paneoVR)
Dieses Werk steht – ausgenommen aller Zitate und Wort-/Bildmarken sowie anderweitig gekennzeichneter Bilder – unter einer CC BY SA Lizenz. Sie dürfen das Werk vervielfältigen, verwenden, verarbeiten, vermischen und verbreiten unter der Bedingung, dass Sie die Originalautor*innen nennen und das bearbeitete Material unter derselben Lizenz wie das Original weitergeben. Wir empfehlen folgende Angabe: Das „Lernmodul: Ich wusste nicht, was ich tun sollte vom ViRDiPA Team ist lizenziert unter einer CC BY SA Lizenz.
Titelbild: Eigenes Foto
4. "Frau Unger muss ins Krankenhaus" von Sabine Längert und Xandra Saunders
Die Lernaufgabe mit zugehörigem 360° VR-Szenario von Sabine Längert und Xandra Saunders hat das Ziel, dass Auszubildende „Pflege“ als Prozess verstehen und diesen gemeinsam mit der zu pflegenden Person gestalten.
Die Lernaufgabe mit 360° VR-Szenario ist durch Frau Längert und Frau Saunders im Rahmen des Projekts ViRDiPA gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken entstanden. Sie erreichen Frau Längert unter der Mailadresse: sabine.laengert@muehlenkreiskliniken.de und Frau Saunders unter der Mailadresse: xandradiane.saunders@muehlenkreiskliniken.de.
Über die Download-Links können Sie die Lernaufgabe und das 360° VR-Szenario zur weiteren Verwendung herunterladen:
- Download Lernaufgabe (SCORM | XML | HTML)
- Download 360° VR-Szenario (paneoVR)
Dieses Werk steht – ausgenommen aller Zitate und Wort-/Bildmarken sowie anderweitig gekennzeichneter Bilder – unter einer CC BY SA Lizenz. Sie dürfen das Werk vervielfältigen, verwenden, verarbeiten, vermischen und verbreiten unter der Bedingung, dass Sie die Originalautor*innen nennen und das bearbeitete Material unter derselben Lizenz wie das Original weitergeben. Wir empfehlen folgende Angabe: Das „Lernmodul: Frau Unger muss ins Krankenhaus von Sabine Längert und Xandra Saunders ist lizenziert unter einer CC BY SA Lizenz.
Die hier zur Verfügung gestellten OER-Materialien wurden vom Bildungspersonal der Praxispartner des Projekts ViRDiPA erstellt. Im Rahmen einer Fortbildung wurden die Autor*innen bei der Entwicklung der Materialien unterstützt durch die Projektleitungen und Mitarbeitenden des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts. Die Verantwortung für die inhaltliche Richtigkeit und didaktische Ausrichtung der Materialien liegt bei den Autor*innen selbst.
Titelbild: Eigenes Foto
5. "Ich fühle mich noch sehr müde und komisch" von Daniela Becker und Kerstin Gerke
Die Lernaufgabe mit zugehörigem 360° VR-Szenario von Daniela Becker und Kerstin Gerke unterstützt Auszubildende auf Grundlage eines Fallbeispiels bei dem Erwerb eines professionellen Umgangs mit der komplexen Aufgabe der Vitalzeichenkontrolle.
Die Lernaufgabe mit 360° VR-Szenario ist durch Frau Becker und Frau Gerke im Rahmen des Projekts ViRDiPA gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken entstanden. Sie erreichen Frau Becker unter der Mailadresse: daniela.becker@muehlenkreiskliniken.de und Frau Gerke unter der Mailadresse: kerstin.gerke@muehlenkreiskliniken.de.
Über die Download-Links können Sie die Lernaufgabe und das 360° VR-Szenario zur weiteren Verwendung herunterladen:
- Download Lernaufgabe (SCORM | XML | HTML)
- Download 360° VR-Szenario (paneoVR)
Dieses Werk steht – ausgenommen aller Zitate und Wort-/Bildmarken sowie anderweitig gekennzeichneter Bilder – unter einer CC BY SA Lizenz. Sie dürfen das Werk vervielfältigen, verwenden, verarbeiten, vermischen und verbreiten unter der Bedingung, dass Sie die Originalautor*innen nennen und das bearbeitete Material unter derselben Lizenz wie das Original weitergeben. Wir empfehlen folgende Angabe: Das „Lernmodul: Ich fühle mich noch sehr müde und komisch von Daniela Becker und Kerstin Gerke ist lizenziert unter einer CC BY SA Lizenz.
Die hier zur Verfügung gestellten OER-Materialien wurden vom Bildungspersonal der Praxispartner des Projekts ViRDiPA erstellt. Im Rahmen einer Fortbildung wurden die Autor*innen bei der Entwicklung der Materialien unterstützt durch die Projektleitungen und Mitarbeitenden des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts. Die Verantwortung für die inhaltliche Richtigkeit und didaktische Ausrichtung der Materialien liegt bei den Autor*innen selbst.
Titelbild: Eigenes Foto
6. "Ich fühle mich noch etwas wackelig auf den Beinen" von Britta Thielking und Claus Werner
Die Lernaufgabe mit zugehörigem 360° VR-Szenario von Claus Werner und Britta Thielking vermittelt Kompetenzen zum Thema Mobilisation, der dazugehörigen Einschätzung des individuellen Sturzrisikos sowie zur Durchführung der angepassten Sturzprophylaxe.
Die Lernaufgabe mit 360° VR-Szenario ist durch Frau Thielking und Herrn Wenrer im Rahmen des Projekts ViRDiPA gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken entstanden. Sie erreichen Herrn Werner unter der Mailadresse: claus.werner@muehlenkreiskliniken.de und Frau Thielking unter der Mailadresse: britta.thielking@muehlenkreiskliniken.de.
Über die Download-Links können Sie die Lernaufgabe und das 360° VR-Szenario zur weiteren Verwendung herunterladen:
- Download Lernaufgabe (SCORM | XML | HTML)
- Download 360° VR-Szenario (paneoVR)
Dieses Werk steht – ausgenommen aller Zitate und Wort-/Bildmarken sowie anderweitig gekennzeichneter Bilder – unter einer CC BY SA Lizenz. Sie dürfen das Werk vervielfältigen, verwenden, verarbeiten, vermischen und verbreiten unter der Bedingung, dass Sie die Originalautor*innen nennen und das bearbeitete Material unter derselben Lizenz wie das Original weitergeben. Wir empfehlen folgende Angabe: Das Lernmodul "Ich fühle mich noch etwas wackelig auf den Beinen“ von Britta Thielking und Claus Werner ist lizenziert unter einer CC BY SA Lizenz.
Die hier zur Verfügung gestellten OER-Materialien wurden vom Bildungspersonal der Praxispartner des Projekts ViRDiPA erstellt. Im Rahmen einer Fortbildung wurden die Autor*innen bei der Entwicklung der Materialien unterstützt durch die Projektleitungen und Mitarbeitenden des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts. Die Verantwortung für die inhaltliche Richtigkeit und didaktische Ausrichtung der Materialien liegt bei den Autor*innen selbst.
Titelbild: Eigenes Foto
7. "Herr Straub, jetzt sind Sie dran!" von Sabrina Freitag und Alexander Plet
Die Lernaufgabe mit zugehörigem 360° VR-Szenario von Sabrina Freitag und Alexander Plet unterstützt Auszubildende bei der Wahrnehmung von und Begegnung mit präoperativen Ängsten, Sorgen und Bedenken beim zu pflegenden Menschen.
Die Lernaufgabe mit 360° VR-Szenario ist durch Frau Freitag und Herrn Plet im Rahmen des Projekts ViRDiPA gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung am Bildungscampus für Gesundheits- und Sozialberufe St. Johannisstift entstanden. Sie erreichen Frau Freitag unter der Mailadresse: s.freitag@johannisstift.de.
Über die Download-Links können Sie die Lernaufgabe und das 360° VR-Szenario zur weiteren Verwendung herunterladen:
- Download Lernaufgabe (SCORM | XML | HTML)
- Download 360° VR-Szenario (paneoVR)
Dieses Werk steht – ausgenommen aller Zitate und Wort-/Bildmarken sowie anderweitig gekennzeichneter Bilder – unter einer CC BY SA Lizenz. Sie dürfen das Werk vervielfältigen, verwenden, verarbeiten, vermischen und verbreiten unter der Bedingung, dass Sie die Originalautor*innen nennen und das bearbeitete Material unter derselben Lizenz wie das Original weitergeben. Wir empfehlen folgende Angabe: Das „Lernmodul: Herr Straub, jetzt sind Sie dran!" von Sabrina Freitag und Alexander Plet ist lizenziert unter einer CC BY SA Lizenz.
Die hier zur Verfügung gestellten OER-Materialien wurden vom Bildungspersonal der Praxispartner des Projekts ViRDiPA erstellt. Im Rahmen einer Fortbildung wurden die Autor*innen bei der Entwicklung der Materialien unterstützt durch die Projektleitungen und Mitarbeitenden des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts. Die Verantwortung für die inhaltliche Richtigkeit und didaktische Ausrichtung der Materialien liegt bei den Autor*innen selbst.
Titelbild: Eigenes Foto
8. "Haben Sie Schmerzen, Herr Straub?" von Isabel Eusterholz
Die Lernaufgabe mit zugehörigem 360° VR-Szenario von Isabel Eusterholz unterstützt Auszubildende auf Grundlage eines Fallbeispiels beim Erlernen der Patient*innenbeobachtung in postoperativen stabilen Pflegesituationen sowie bei der Zustandsinterpretation mit Hilfe eines Überwachungsbogens.
Die Lernaufgabe mit 360° VR-Szenario ist durch Frau Eusterholz im Rahmen des Projekts ViRDiPA gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung am Bildungscampus für Gesundheits- und Sozialberufe St. Johannisstift entstanden. Sie erreichen Frau Eusterholz unter der Mailadresse: i.eusterholz@johannisstift.de.
Über die Download-Links können Sie die Lernaufgabe und das 360° VR-Szenario zur weiteren Verwendung herunterladen:
- Download Lernaufgabe (SCORM | XML | HTML)
- Download 360° VR-Szenario (paneoVR)
Dieses Werk steht – ausgenommen aller Zitate und Wort-/Bildmarken sowie anderweitig gekennzeichneter Bilder – unter einer CC BY SA Lizenz. Sie dürfen das Werk vervielfältigen, verwenden, verarbeiten, vermischen und verbreiten unter der Bedingung, dass Sie die Originalautor*innen nennen und das bearbeitete Material unter derselben Lizenz wie das Original weitergeben. Wir empfehlen folgende Angabe: Das „Lernmodul: Haben Sie Schmerzen Herr Straub“ von Isabel Eusterholz ist lizenziert unter einer CC BY SA Lizenz.
Die hier zur Verfügung gestellten OER-Materialien wurden vom Bildungspersonal der Praxispartner des Projekts ViRDiPA erstellt. Im Rahmen einer Fortbildung wurden die Autor*innen bei der Entwicklung der Materialien unterstützt durch die Projektleitungen und Mitarbeitenden des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts. Die Verantwortung für die inhaltliche Richtigkeit und didaktische Ausrichtung der Materialien liegt bei den Autor*innen selbst.
Titelbild: Eigenes Foto
9. "Ich verstehe dich!" von Folker Früchtel und Astrid Arok
Die Lernaufgabe mit zugehörigem 360° VR-Szenario von Astrid Arok und Folker Früchtel behandelt das Thema psychiatrische Beziehungspflege mit dem Schwerpunkt Empathiefähigkeit.
Die Lernaufgabe mit 360° VR-Szenario ist durch Herrn Früchtel und Frau Arok im Rahmen des Projekts ViRDiPA gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung an den Gesundheitsschulen im Evangelischen Klinikum Bethel entstanden. Sie erreichen Frau Arok unter der Mailadresse: astrid.arok@bethel.de.
Über die Download-Links können Sie die Lernaufgabe und das 360° VR-Szenario zur weiteren Verwendung herunterladen:
- Download Lernaufgabe (SCORM | XML | HTML)
- Download 360° VR-Szenario (paneoVR)
Dieses Werk steht – ausgenommen aller Zitate und Wort-/Bildmarken sowie anderweitig gekennzeichneter Bilder – unter einer CC BY SA Lizenz. Sie dürfen das Werk vervielfältigen, verwenden, verarbeiten, vermischen und verbreiten unter der Bedingung, dass Sie die Originalautor*innen nennen und das bearbeitete Material unter derselben Lizenz wie das Original weitergeben. Wir empfehlen folgende Angabe: Das „Lernmodul: Haben Sie Schmerzen Herr Straub“ von Isabel Eusterholz ist lizenziert unter einer CC BY SA Lizenz.
Die hier zur Verfügung gestellten OER-Materialien wurden vom Bildungspersonal der Praxispartner des Projekts ViRDiPA erstellt. Im Rahmen einer Fortbildung wurden die Autor*innen bei der Entwicklung der Materialien unterstützt durch die Projektleitungen und Mitarbeitenden des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts. Die Verantwortung für die inhaltliche Richtigkeit und didaktische Ausrichtung der Materialien liegt bei den Autor*innen selbst.
Titelbild: Eigenes Foto
Lernaufgaben
Im Projekt ViRDiPA wurde das bewährte Lernaufgabenkonzept nach Klaus Müller erstmalig mit VR-Technologie gekoppelt. Die so entstandenen Lernmodule tragen zur Verzahnung der theoretischen und praktischen Ausbildung bei. Die Lernenden werden zur lernortübergreifenden, selbstständigen und reflektierten Auseinandersetzung mit einem im Curriculum verorteten Lerngegenstand angeregt. In die Entwicklung der Lernmodule floss die Expertise von Praxisanleitenden und Lehrkräften gleichermaßen ein (Fries et al. in Veröffentlichung).
Lernaufgaben greifen typische Arbeitssituationen auf, um diese methodisch für das Lernen aufzubereiten. Die Bearbeitung einer Lernaufgabe gliedert sich in fünf Phasen. In der ersten Phase „Kommentar“ wird der Gegenstand der Lernaufgabe benannt und Bezüge zum pflegerischen Handeln herausgearbeitet. Es folgt die Phase „Ziele“, in der individuelle Lernziele durch die Auszubildenden formuliert werden. In der Phase „Annäherung“ werden die Auszubildenden aufgefordert, sich einmal mit einer persönlichen Erfahrung bzw. vergleichbaren Problemstellung im Zusammenhang mit dem Lerngegenstand der Lernaufgabe auseinanderzusetzen. In der Phase „Durchführung“ führen die Auszubildenden eine vollständige Pflegehandlung durch und achten dabei auf Aspekte, die in der Lernaufgabe besonders hervorgehoben wurden. In der Phase „Reflexion“ setzen sich die Auszubildenden mit ihrem eigenen Erleben und das Erleben der zu Pflegenden beim Durchführen der Pflegehandlung auseinander, sie rekonstruieren ihre Denk- und Entscheidungsprozesse und ziehen Rückschlüsse mit Blick auf künftige Pflegehandlungen dieser Art (Müller 2009).
Fries S, Pfeifer L, Nauerth A, Raschper P & Freese C (in Veröffentlichung): Entwicklung und Implementierung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien – Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
Müller, K (2009): Implementierung eines Lernaufgabenkonzeptes in die betriebliche Pflegeausbildung. Dissertation. Universität Bremen.
Müller, K (2013): Lernaufgaben. In: Roswitha Ertl-Schmuck und Ulrike Greb (Hg.): Pflegedidaktische Handlungsfelder. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (Pflegepädagogik).
360° VR-Szenarien
Die Entwicklung virtueller Inhalte setzt in der Regel neben Kompetenzen in der Software-Entwicklung auch einen hohen Zeit- und Kostenaufwand voraus. Dies gilt besonders dann, wenn die Inhalte eine bestimmte Umgebung, schwer standardisierbare Handlungsabläufe oder Arbeitsstätten simulieren sollen – wie es in der Pflegebildung häufig der Fall ist. Um Entwicklungszeit und Aufwand zu minimieren und pädagogischen Fachkräften die Erstellung von Inhalten zu ermöglichen, kann, statt der üblichen Erzeugung von digitalen Objekten oder Charakteren auf Basis von geometrischer Modellierung zu einer alternativen Technik gegriffen werden: der 360°-Videotechnik (vgl. Eiris, Gheisari, und Esmaeili 2018).
Entsprechende Videos werden mit 360°-Kameras aufgezeichnet. Zu jeder Zeit nehmen diese Kameras ihre gesamte Umgebung auf und ermöglichen so bei der Betrachtung der Aufnahme ein aktives Umschauen der Nutzenden. Stehen nun mehrere solcher Aufnahmen zur Verfügung, können diese zu linearen oder nicht-linearen 360° VR-Szenarien verknüpft und um Interaktionssymbole ergänzt werden. So können die Nutzenden mit Personen oder Gegenständen im Szenario interagieren und die Räume wechseln. Entsprechende Szenarien können auf VR-Brillen wiedergegeben werden und ermöglichen es, in den virtuell abgebildeten, aber real aufgezeichneten Raum einzutauchen (Bartolles et al. 2022).
Bartolles, M, Kamin A-K, Meyer L & Pfeiffer, T (2022): «VR-basierte Digital Reusable Learning Objects. Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung». MedienPädagogik 47 (AR/VR - Part 1): 138–156. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.07.X.
Eiris R, Gheisari M & Esmaeili B (2018): «PARS: Using Augmented 360-Degree Panoramas of Reality for Construction Safety Training». International Journal of Environmental Research and Public Health 15 (11): 2452. https://doi.org/10.3390/ijerph15112452
Software zum Erleben und Entwickeln der 360° VR-Szenarien
Neben den Lernmodulen stellen wir Ihnen zusätzlich digitale Werkzeuge (Tools) zur Verfügung:
- Alle Informationen und die aktuellen Links zu den Tools finden Sie hier: https://mixality.de/paneovr/
- Nach der Installation müssen Sie sich mit folgendem Login in den Apps anmelden, um Zugriff auf die 360° VR-Szenarien zu erhalten, die als OER zur Verfügung stehen (E-Mail: oer@virdipa.de | Passwort: paneovr).
- Richten Sie Anfragen zu den digitalen Tools gern direkt an Leonard Meyer unter: leonard.meyer@hs-emden-leer.de.
Bartolles, M, Kamin A-K, Meyer L & Pfeiffer, T (2022): «VR-basierte Digital Reusable Learning Objects. Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in der Pflegebildung». MedienPädagogik 47 (AR/VR - Part 1): 138–156. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.07.X.