Fähigkeiten

(10 Punkte)

Ziel

In dieser Aufgabe sollen Sie den Levelaufstieg1 und verschiedene Fähigkeiten implementieren, die dann vom Spieler verwendet werden können.

Fähigkeiten

In den Vorgaben ist bereits ein Projectile-System und ein Feuerball-Skill implementiert. Führen Sie eine Codeanalyse durch und erklären Sie die Funktionalität.

Implementieren Sie ein Magie-Konzept. Der Spieler soll in der Lage sein, verschiedene Zauber zu verwenden.

Beachten Sie dabei, dass es sich nicht um Zauber handeln soll, die Schaden verursachen. Zauber, die Monster anderweitig manipulieren, sind erlaubt.

Überlegen Sie sich zwei verschiedene Zaubersprüche wie Gedankenkontrolle oder Telekinese oder Upgrade von Waffen/Rüstungen.

Eine der Fähigkeiten soll eine Form von Ressourcenkosten haben. Sie verbraucht also Lebenspunkte, Ausdauerpunkte, Mana-Punkte oder ähnliches.

Levelaufstieg

In den Vorgaben gibt es bereits ein XP-System um Erfahrungspunkte zu sammeln und um Level aufzusteigen. Führen Sie eine Codeanalyse durch und erklären Sie die Funktionalität.

Verbessern Sie beim Levelaufstieg des Helden seine Charakterwerte und lassen Sie ihn die oben implementierten Zaubersprüche erlernen.


  1. "Levelaufstieg" bezieht sich nicht auf die Dungeon-Ebenen ("Dungeon-Level"), sondern auf die Erfahrungen und die (Level-) Einstufung des Spielers. ↩︎