Übungsblatt: Lokale Suche, GA
(10 Punkte)
EA.01: Modellierung von GA (2P)
Betrachten Sie das 8-Queens-Problem sowie das Landkarten-Färbeproblem (aus Vorlesung CSP: Intro). Starten Sie beim Färbeproblem mit fünf verschiedenen Farben, Ziel sollte eine konfliktfreie Einfärbung mit einer minimalen Anzahl an Farben sein.
Geben Sie für beide Probleme je eine geeignete Kodierung der Individuen, passende Operatoren (Crossover, Mutation) und eine geeignete Fitnessfunktion an, damit die Probleme mit einem GA gelöst werden können. Begründen Sie Ihre Wahl!
Was würden Sie noch benötigen, um die obigen Probleme jeweils mit Simulated Annealing lösen zu können?
Thema: Modellierung für GA und Gradientensuche
EA.02: Implementierung (5P)
Implementieren Sie den in der Vorlesung besprochenen GA und wenden Sie den
Algorithmus nacheinander auf beide Probleme an. Sie können gern auch die
Java-Klassen im Paket aima.core.search.local
bzw. die Python-Klassen in
search.py
als Ausgangspunkt nutzen.1
Untersuchen Sie systematisch unterschiedliche Varianten/Einstellungen der in der VL vorgestellten Operatoren. Führen Sie pro Einstellung jeweils mind. 100 Läufe durch und messen Sie die besprochenen Kennzahlen.
Erstellen Sie eine geeignete (systematische!) Auswertung Ihrer Experimente.
EA.03: Anwendungen (3P)
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Analysieren Sie die Implementierung von Randal Olson "Here's Waldo: Computing the optimal search strategy for finding Waldo" (Direktlink).
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Schauen Sie sich nun den "Evolution Simulator" an. Wie ist dort die Modellierung erfolgt (Kodierung, Operatoren, Fitnessfunktion)?
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Wie werden EA/GA konkret im "american fuzzy lop" eingesetzt?
Welche Fitnessfunktion wurden in den drei Beispielen jeweils genutzt, wie die Individuen und die Operatoren codiert?
Recherchieren Sie, in welchen anderen Anwendungen Evolutionäre Algorithmen eingesetzt werden. Erklären Sie kurz, wie und wofür die EA/GA jeweils genutzt werden.
Thema: Analyse von GA-Implementierungen
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Im Python-Code tauchen immer wieder "TODO"-Marker auf - bitte mit Vorsicht genießen! ↩︎